Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Wagenburg und Monturdepot im Schloss Schönbrunn

1130 Wien, Austria (Wien)

Address Schönbrunner Schloßstraße 47

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
Carriages

Opening times
15.3. bis 30.11.: 9 - 17 Uhr; 1.12. bis 14.3.: 10 - 16 Uhr

Status from 04/2019
Erwachsene € 9,50, ermäßigt € 8

Tel.:+43-1-525 24-47 02  eMail:info.wb khm.at

Homepage www.kaiserliche-wagenburg.at

Our page for Wagenburg und Monturdepot im Schloss Schönbrunn in Wien, Austria, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.186568° E16.313142°N48°11.19408' E16°18.78852'N48°11'11.6448" E16°18'47.3112"

"Die Wagenburg ist ein auf dem Areal des Schlosses Schönbrunn in Wien Hietzing gelegenes Museum.

Textauszug aus Wikipedia:
"Die Wagenburg ist ein Museum, in dem Glanzstücke aus dem Fuhrpark des österreichischen Kaiserhauses sowie bekannter Adelshäuser, insbesondere von Thurn und Taxis, zu finden sind. Das Museum, eine Abteilung des Kunsthistorischen Museums, zählt zu den bedeutendsten Sammlungen höfischer Prunk- und Gebrauchsfahrzeuge.

Bestandteile der Sammlung

Die Wagenburg beherbergt über 5.000 Objekte, die großteils aus dem Zeitraum vom Barock bis zum Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie stammen. Von den 161 Wagen bzw. Tragevorrichtungen der Wagenburg stammen 101 Stück aus dem Marstall des Wiener Hofes und 50 Stück aus Fuhrparks österreichischer Adelshäuser. In den Schauhallen der Wagenburg sind rund 60 Fahrzeuge ausgestellt. Die Sammlung gliedert sich in folgende Gruppen:

Kutschen

Galawagen (Imperialwagen, Krönungskarossen, Galaberlinen, Karussellwagen, Leichenwagen)

Alltagswagen (Stadtwagen, Reisewagen)

Freizeitwagen (Gartenwagen, Selbstkutschierwagen, Jagdfahrzeuge, Kinderkutschen)

Nutzfahrzeuge (Pferdeabrichtwagen, Wirtschaftswagen, Löschfahrzeuge)

Schlitten

Sänften, Tragsessel

Automobile

Geschirre, Sättel, Schabracken …

Gemälde, Graphiken

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information