radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

EuroVapor Lokremise Sulgen

8583 Sulgen, Switzerland (Thurgau)

Address Chaletstrasse 26a
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ
Railway


Opening times
fast jeden Samstag

Admission
Status from 10/2020
We don't know the fees.

Contact
Tel.:+41-71-642 42 16 (nur Samstags)  eMail:www.lokremise-sulgen.ch/lrs/kontakt.php  

Homepage www.eurovapor.ch

Our page for EuroVapor Lokremise Sulgen in Sulgen, Switzerland, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.537601° E9.187606°N47°32.25606' E9°11.25636'N47°32'15.3636" E9°11'15.3816"

Description

lokremise-sulgen.ch schrieb:
Die «Lokremise Sulgen» ist kein Museum, aber Heimat und Werkstatt für Museumsloks und darum sieht man dort bei jedem Besuch unterschiedliche Zustände der Fahrzeuge.

http://www.lokremise-sulgen.ch/lrs/index.html:
«Lokremise Sulgen» ist eine Sektion der Eurovapor, welche sich dem Erhalt historischer Schienenfahrzeugen verschrieben hat.

Wir sind eine «Truppe» von rund 30 Aktiven und sind in den verschiedensten Berufen tätig. Allen gemeinsam jedoch ist der Wille, die historische Eisenbahn wieder aufleben zu lassen. Lohn unserer unzähligen Stunden an Fronarbeit ist auch die Freude daran, mit gemütlichen Fahrten in unseren historischen Zügen möglichst viele Leute zu begeistern.

So kümmert man sich zusammen mit unserem Partner Appenzeller Bahnen auch um den Betrieb der Zahnraddampflok «Rosa» auf der Strecke Rorschach - Heiden. Eine Fahrt mit «Rosa» und ihren offenen Sommerwagen ist mittlerweilen ein bekanntes Ausflugsziel in der Ostschweiz.

Ebenso muss die Elektrolok Be 4/4, Baujahr 1931, in Schwung gehalten werden, unsere Lokführer fahren mit ihr einen wichtigen Teil unserer Einnahmen herein.

Daneben geben die Arbeiten an den nostalgischen Reisezugwagen noch manche Stunde intensiver Beschäftigung her. Das Fernziel unserer Bemühungen ist jedoch ein historischer Reisezug bestehend aus den erwähnten Wagen, gezogen von der Dampflok C 5/6 2969, Spitzname «Elefant». Aufgrund ihrer Grösse und des Arbeitsumfangs können wir bei der Aufarbeitung leider nur beschränkt anpacken, vieles muss an spezialisierten Werkstätten vergeben werden. Umso wichtiger ist hier der Einsatz für die Beschaffung der notwendigen finanziellen Mittel.

Nicht zu vergessen sind die Aktiven und ihre Angehörigen, welche auf den Zügen die (Mini-)Bar, sowie den Verkaufs- und Informationsstand betreuen, und somit auch zum Erfolg beitragen.

Gleichzeitig benötigen auch die unter Heimatschutz stehenden Gebäude der Lokremise Sulgen unsere Aufmerksamkeit und sollen das Flair eines kleinen musealen Bahnbetriebswerkes ausstrahlen. Machen Sie sich an Ort und Stelle ein Bild über unsere Aktivitäten und Fahrzeuge, wir sind fast jeden Samstag in Sulgen anwesend.

Projekt C5/6 2969 «Elefant»

Die Dampfloks des Typs C 5/6 repräsentieren den Höhepunkt der Dampftraktion in der Schweiz. Die kraftvolle und dennoch schlichte Lokomotive ist auch international als Meilenstein in der Entwicklung der Dampflokomotive bekannt. Die C 5/6, Spitzname "Elefant", wurde eigens für den Einsatz am Gotthard als Güterzugsdampflok gebaut. Es ist eine Heissdampf-Vierzylinder-Verbund Maschine. Gebaut wurden sie 1915 (2958) und 1916 (2969) bei der ehemaligen SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik) in Winterthur. Ihr Dienst bei der SBB dauerte bis 1968, zum Schluss ihrer Einsatzzeit wurden sie auch in der Bodenseeregion eingesetzt.

C 5/6 Nr. 2958 oder Nr. 2969? Nach Übernahme der beiden Dampfloks stellte sich immer wieder die Frage, welche der beiden Maschinen für eine Aufarbeitung besser geeignet wäre. Eingehende Untersuchungen ergaben, dass es sowohl in technischer als auch in finazieller Hinsicht eigentlich nur die Lösung geben konnte, den Rahmen und Fahrwerk von Lok Nr. 2969 mit dem Kessel und den übrigen Aufbauten der Nr. 2958 zu kombinieren. Da die Rahmennummer massgebend für die Betriebsnummer ist, ergibt es sich, dass die C5/6 2969 betriebsfähig sein wird, und die C5/6 2958 als Ausstellungs- exponat und Ersatzteilspender fungieren wird


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information