Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Museum 'Die Salzkammer' und Saline Schweizerhalle

4133 Pratteln, Switzerland (Basel-Landschaft)

Address Rheinstrasse 52, Schweizerhalle, Villa Glenck

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
Mining

Opening times
Montag - Samstag nach Vereinbarung
Saline: Gruppen von 1 bis 60 Personen; geeignet ab 4. Schuljahr
Salzkammer: Gruppen von 1 bis 30 Personen; ab 18. Altersjahr, nicht für Schulen geeignet

Status from 06/2019
Saline: CHF 5.– pro Person ab dem 16. Altersjahr; Mindestpauschale pro Führung CHF 50.–
Salzkammer: CHF 8.–; Samstag CHF 10.– pro Person; Mindestpauschale pro Führung CHF 50.–

Tel.:+41-61 825 51 51  Fax:+41-61 825 51 10
eMail:besuch saline.ch

Homepage www.salz.ch/fuhrungen/saline-schweizerhalle

Our page for Museum 'Die Salzkammer' und Saline Schweizerhalle in Pratteln, Switzerland, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.531446° E7.676069°N47°31.88676' E7°40.56414'N47°31'53.2056" E7°40'33.8484"

Pratteln ist eine Einwohnergemeinde im Bezirk Liestal des Schweizer Kantons Basel-Landschaft.
Pratteln liegt auf 298 m ü. M., begrenzt im Norden durch den Rhein (Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz) und im Süden durch das Gempenplateau und den Adlerberg.

Das Museum 'Die Salzkammer' befindet sich in der Villa Glenck. Das 1860 in neubarockem Stil erbaute Haus steht am Ort der ersten Salzförderung in der Nordwestschweiz. Es diente lange Zeit als Wohnsitz für die Direktoren der Saline.

Anreise mit ÖV zur Saline Schweizerhalle/Salzkammer:
Bus Nr. 81 oder Nr. 80 ab Basel Aeschenplatz bis Saline
Bus Nr. 81 ab Liestal Bhf bis Saline
Bus Nr. 80 ab Pratteln Bhf bis Saline
Kursschiff der Basler Personenschifffahrt ab Basel Schifflände oder
Rheinhafen/Dreiländereck bis Schweizerhalle (April–Oktober).
Für grosse Gruppen sind auch Extrafahrten ausserhalb der Kurs- und Saisonzeiten möglich (Infos unter Tel. +41 61 639 95 00).

Description

Schweizer Rheinsalinen sind ein ideales Ausflugsziel für Gruppen. Die Salinen Schweizerhalle und Riburg sowie das Museum 'Die Salzkammer' stehen nach vorgängiger Vereinbarung zur Besichtigung offen.

In 15 Räumen erleben Sie auf zwei Etagen die Wunderwelt des Salzes. Jahrtausendalte Salzblöcke, historische Salzgefässe, Weisheiten und Anekdoten erinnern an die Ursprünge des 'weissen Goldes'. Die Ausstellung führt Sie von den Anfängen der Salzgewinnung und des Salzhandels bis zur modernen industriellen Verarbeitung. Dabei sorgt vor allem der Blick in ein freigelegtes Originalbohrloch für einen eindrücklichen Moment.

In der Saline Schweizerhalle erfahren Sie, wie das tief unter der Erde liegende Salz durch die Auflösung in Wasser an die Oberfläche gefördert wird und wie mit Hilfe moderner Technik aus der gewonnenen Sole (Salzwasserlösung) reines Salz kristallisiert.

Highlights der 2-stündigen Führung

Filmvorführung (24 Minuten)
Verdampferhalle
Spedition mit Hochregallager
Finalproduktion
Salzlagerhalle
Salzladen (für Schulen nicht geeignet)

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information