Verkehrsdrehscheibe Schweiz und unser Weg zum Meer

4057 Basel, Switzerland (Basel-Stadt)

Address Westquaistrasse 2

Floor area only roughly guessed: 750 m² / 8 073 ft²   Area for radios (if not the same) 0 m² / 0 ft²

Museum typ Exhibition
Navy / Watercraft
  • Model Railway
  • Model Cars
  • Model Ships
  • Model Aircraft and Aviation
  • Combustion engines/generators/pumps
  • Technical and functional models

Opening times
März - November: Dienstag - Sonntag 10 – 17 Uhr;
Dezember - Februar: Dienstag, Samstag, Sonntag 10 - 17 Uhr
Sonderöffnungszeiten für Anlässe und nach Vereinbarung.

Admission
Status from 07/2014
Normal CHF 9; Ermäßigt CHF 6

Tel.:+41-61 631 42 61  Fax:+41-61 631 42 65
eMail:kontakt verkehrsdrehscheibe.ch

Homepage www.verkehrsdrehscheibe.ch

Our page for Verkehrsdrehscheibe Schweiz und unser Weg zum Meer in Basel, Switzerland, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.582589° E7.589362°N47°34.95534' E7°35.36172'N47°34'57.3204" E7°35'21.7032"

Die Verkehrsdrehscheibe Schweiz liegt im Herzen des Basler Rheinhafens Kleinhüningen. Sie begeben sich zuerst in Richtung des bekannten Dreiländerecks und kurz vor dem Hafenbecken finden Sie, auf dem Dach von weitem sichtbar angeschrieben, die Ausstellung.

Den Basler Rheinhafen erreichen Sie mit verschiedenen Verkehrsmitteln:

Tram: Das Tram Linie 8 bringt Sie vom Bahnhof via Innerstadt direkt zur Ausstellung (Haltestelle Endstation, 2 Minuten Fussmarsch)
Auto: Rund um die Ausstellung hat es Parkplätze
Schiff: Es befindet sich eine Anlegestelle der Basler Personenschifffahrt direkt beim Dreiländereck (ca. 5 Minuten Fussmarsch von der Ausstellung entfernt)
Rhytaxi: Telefon 061 273 14 14

Some example model pages for sets you can see there:

D: Dantronik Funk Marine VHF Transceiver RT 44 (1986?)

Description Die Ausstellung veranschaulicht die Welt der heutigen Schifffahrt im Verbund mit den anderen Verkehrsträgern, Schiene, Strasse und Luft.

Sie zeigt die Entwicklung der Rheinschifffahrt als Güterverkehrsträger zwischen der Nordsee und Basel an einer Vielzahl von historischen und zeitgemässen Modellen, Illustrationen und Informationen. Heutige Eisenbahn-, LKW- und Flugzeugmodelle ergänzen die Schau und verdeutlichen das Ineinandergreifen der Verkehrsträger zum kombinierten Verkehr in der Schweiz und in der weiten Welt. Anhand von Objekten, die der Besucher selbst bedienen kann, Tafeln und Videos wird dieses Zusammenspiel und seine Entwicklung anschaulich erklärt.

Neben der Güterschifffahrt wird in der Ausstellung seit 2005 auch die Salon- und Kabinenschifffahrt vorgestellt.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]