Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Aquarius Wassermuseum

45476 Mülheim an der Ruhr, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Burgstraße 70

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Science Museums in general
  • Architecture
  • Food and beverage production

Opening times
Dienstag - Sonntag: 10 - 18 Uhr

Status from 03/2024
Erwachsene: 5,- €; Kinder ab 5 Jahren, Ermäßigungen: 3,- €; Familien: 13,00 €

Tel.:+49-208-4433-390  Fax:+49-208-4433-391
eMail:aquarius rwe.com

Homepage www.aquarius-wassermuseum.de

Our page for Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.443131° E6.856504°N51°26.58786' E6°51.39024'N51°26'35.2716" E6°51'23.4144"

Das Aquarius Wassermuseum befindet sich in einem über 100 Jahre alten ehemaligen Wasserturm. Das 50 Meter hohe Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Mit Bus und Bahn:

Mit der S-Bahn bis Mülheim-Styrum S-Bahnhof
S1 aus Dortmund/Bochum/Essen/Düsseldorf/Duisburg/Solingen
S3 aus Oberhausen/Essen/Hattingen

Mit dem Bus 122 aus Mülheim/Oberhausen Hbf bis Mülheim-Styrum Bahnhof
Mit der Straßenbahn 110 von Mülheim Stadtmitte bis Siegfriedbrücke.

Fußweg vom S-Bahnhof

Vom Bahnhof Styrum sind es ca. 12 Minuten zu Fuß zum Aquarius:
Verlassen Sie den Bahnhof über den Bahnhofsvorplatz. Sie folgen links der Hauskampstraße, gehen rechts in die Limburgstraße, nehmen an der Gabelung links die Eberhardstraße, am Ende überqueren Sie die Moritzstraße und laufen durch den Schlosspark zum Museum.

Mit dem PKW

A 40 aus Essen: Ausfahrt Mülheim-Styrum, links in die Oberhausener Straße (B223) in Richtung Mülheim an der Ruhr, der Straße folgen, über die Bahngleise, dann rechts in die Hauskampstraße, links in die Moritzstraße, links in die Burgstraße (auf die Beschilderung "Route Industriekultur" achten)

A 40 aus Duisburg: Ausfahrt Mülheim an der Ruhr, Oberhausen-Alstaden. Rechts Richtung Mülheim, über die Ampelkreuzung geradeaus in die Moritzstraße, der Moritzstraße halb links folgen, rechts in Burgstraße (auf die Beschilderung "Route Industriekultur" achten)

Das Aquarius Wassermuseum hat keinen eigenen Parkplatz. Zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten finden Sie entlang der Burg- und Moritzstraße.

Wikipedia.de:
Das Aquarius Wassermuseum in Styrum, einem Stadtteil von Mülheim an der Ruhr, befindet sich in einem stillgelegten Wasserturm und gehört zur Route der Industriekultur.

August Thyssen ließ 1892/93 den 50 Meter hohen Turm zur Versorgung seiner nahe gelegenen Röhren- und Walzwerke sowie der Gemeinde Styrum errichten. 1912 wurde das Gebäude an die gerade neu gegründete Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) verkauft, die auch heute Betreiberin des Museums ist. Der 1982 stillgelegte und seit dem 26. Mai 1989 unter Denkmalschutz stehende Turm wurde im Rahmen der Landesgartenschau „MüGa“ bis zum Jahr 1992 saniert und zum Museum umgebaut.

Das preisgekrönte Museum bietet auf 14 Ebenen und 30 Stationen ein multimediales Erlebnis über Ursprung, Kreislauf und Erscheinungsformen von Wasser. Mit einer Chipkarte kann man auf zahlreiche Computersimulationen, Filme und Spiele zugreifen.

Eine besondere Attraktion ist die Fahrt mit den gläsernen Aufzügen, von denen einer durch den Wasserbehälter fährt, der früher 500.000 Liter Wasser speicherte. Von dem rund 40 Meter hohen gläsernen Rundgang kann man auf das Ruhrtal, die Städte Mülheim, Duisburg, Oberhausen, Essen und Bottrop schauen.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information