Ausstellung VEB Stern-Radio Rochlitz

09306 Rochlitz, Germany (Sachsen)

Address Bahnhofstraße 49

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Radio and Kommunication in general
  • Clocks and Watches
  • Radios (Broadcast receivers)
  • Telephone / Telex
  • Home Appliances

Opening times
1. Samstag im Monat: 13.00 - 17.00 Uhr

Admission
Status from 06/2022
Erwachsene: 2 €; Kinder bis 14 Jahre: 1 €

eMail:igsternradio.rochlitz gmx.de

Homepage www.rochlitzer-muldental.de/region-entdecken/lebendige-geschichte/item/1591-ausstellung-veb-stern-radio-rochlitz_1591

Our page for Ausstellung VEB Stern-Radio Rochlitz in Rochlitz, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.052452° E12.795284°N51°3.14711' E12°47.71704'N51°3'8.8268" E12°47'43.0224"

Rochlitz ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Mittelsachsen im Freistaat Sachsen.
Die Stadt liegt an der Zwickauer Mulde und am Fuß des Rochlitzer Berges mit dem dort anstehenden und abgebauten Rochlitzer Porphyr.
Die nächstgelegenen Oberzentren sind mit etwa 25 Kilometern Luftlinie Chemnitz sowie mit jeweils etwa 45 Kilometern Leipzig und Zwickau.

Straßenverkehr

In Rochlitz beginnt die Bundesstraße 7 nach Gera. Außerdem kreuzen sich in Rochlitz die Bundesstraßen 107 (Chemnitz–Grimma) und 175 (Zwickau–Döbeln). Seit dem 22. Dezember 2011 ist Rochlitz über die gleichnamige Anschlussstelle an die A 72 angebunden. Diese liegt etwa 9,5 Kilometer südwestlich des Stadtzentrums.
Durch die Verlängerung der Autobahn in Richtung Leipzig bis nach Borna im August 2013 ist Rochlitz auch über die Anschlussstelle Geithain zu erreichen.
Die weitere Streckenführung bis zur Autobahn 38 (Kreuz Leipzig-Süd) befindet sich derzeit im Bau bzw. in Planung.

Schienenverkehr

Die nächsten Bahnhöfe, die noch bedient werden, sind Geithain und Narsdorf an der Hauptbahn Leipzig–Chemnitz.

Öffentlicher Personennahverkehr

Der städtische Busverkehr wird von der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH mit der Linie R durchgeführt.

Mulderadweg

Der Mulderadweg führt im Tal der Mulde und ihren beiden Quellflüssen, der Zwickauer und der Freiberger Mulde, von Muldenberg bzw. Holzhau über Sermuth bis Dessau. Dabei berührt er die Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Zwickauer Mulde: Schöneck – Muldenberg – Eibenstock – Aue – Zwickau – Crossen (Zwickau) – Glauchau – Penig – Rochlitz – Sermuth
Vereinigte Mulde: Sermuth – Grimma – Wurzen – Eilenburg – Bad Düben – Bitterfeld – Dessau

Some example model pages for sets you can see there:

D: Stern-Radio Rochlitz Stern 5E61-D (1951/52)
D: Sachsenwerk Radeberg Filius UKV841A (1955)
D: Stern-Radio Rochlitz Stern 1 (1958-60)
D: Stern-Radio Rochlitz Stradivari IV (4) Automatic Stereo (1960-63)
D: Stern-Radio Rochlitz Stern 2 (1960/61)
D: Stern-Radio Rochlitz Stern 3 (1962)
D: Fernmeldewerk Uni 10 B7164 (1980)
D: Fernmeldewerk Nachfolgeverstärker NV-20 stereo (1985)
D: Stern-Radio Rochlitz Stereo-Tuner ST-210 (1985)
D: Stern-Radio Rochlitz Stereo-Vollverstärker SV-210 (1985)

Description

70 Jahre Industriegeschichte in Rochlitz

Mit großem Aufwand und viel Liebe zum Detail haben ehemalige Mitarbeiter des VEB Stern-Radio Rochlitz und Mitglieder des Rochlitzer Geschichtsvereins eine Ausstellung zur Produktionsgeschichte „ihres“ Betriebes geschaffen. Sie zeigt Fernmeldetechnik, Telefone, Leiterplattenbaugruppen und natürlich viele Radios der Stern-Produktion, die dem Rochlitzer Geschichtsverein von Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]