Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Elektronenröhren-Museum der SPINNER GmbH

80335 München, Germany (Bayern)

Address Erzgießereistraße 33

Floor area 200 m² / 2 153 ft²

Museum typ
Tubes/Valves / Semiconductors

Opening times
Zur Lange Nacht der Münchner Museen Samstag: 19.10.2019 von 19.00 - 2.00 Uhr und auf Anfrage

Status from 09/2019
We don't know the fees.

Tel.:+49-89-12 601-0  eMail:info spinner-group.com

Homepage www.spinner-group.com/de/unternehmen/spinner-gruppe/elektronenroehren-museum

Our page for Elektronenröhren-Museum der SPINNER GmbH in München, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.151826° E11.554675°N48°9.10956' E11°33.28050'N48°9'6.5736" E11°33'16.8300"

ca. 1,5 km nördlich vom Hauptbahnhof München
ca. 600 m von der U-Bahn-Station Stiglmaierplatz

Description

Gut versteckt und nur selten für die Öffentlichkeit zugänglich, präsentiert sich ein einzigartiges Privatmuseum, welches sich der Entwicklungsgeschichte der Elektronenröhre widmet. Das Museum basiert auf einer Sammlung von Dr.-Ing. Georg Spinner, dem Gründer der Hochfrequenztechnik-Firma SPINNER GmbH.
Es zeigt auf einer Fläche von etwa 200 m² hunderte von Verstärker- und Oszillatorröhren, die in allen erdenklichen Anwendungen der Elektro-, Kommunikations- und Medizintechnik sowie Forschung eingesetzt wurden.

Größenmäßig variieren die Ausstellungsstücke von nur wenige Millimeter messenden Kleinströhren für Funkempfänger bis zu Senderöhren mit über einem Meter Länge. Das Highlight der Sammlung stellt eine 2,7 m lange Gyrotron-Oszillatorröhre zur Heizung von Kernfusionsplasmen dar, die bei einer Schwingfrequenz von 140 GHz (140 000 000 000 Hertz) eine Ausgangsleistung von über 0,6 MW (600 000 Watt) lieferte.

Gegen eine Spende für einen sozialen Zweck kann vom Besucher ein 200-seitiges, aufwendig ausgestattetes Begleitbuch erworben werden, in dem Dr. Spinner die Entwicklung und Geschichte der Elektronenröhre anhand vieler Illustrationen und Fotos beschreibt.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information