Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Feuerwehrmuseum Frankfurt am Alten Flugplatz

60437 Frankfurt am Main, Germany (Hessen)

Address Am Burghof 55
Gebäude 547

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
Fire Brigade

Opening times
Sonntag 11 - 16 und nach Vereinbarung

Status from 12/2012
Normal 3,00 €; Kinder, Behinderte, Schüler und Studenten 1,50 €

Tel.:+49-69-53 05 68 19  Fax:+49-69-50 30 01
Mobile:+49-173-66 16 986  eMail:info feuerwehrmuseum-frankfurt.de

Homepage www.feuerwehrmuseum-frankfurt.de

Our page for Feuerwehrmuseum Frankfurt am Alten Flugplatz in Frankfurt am Main, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N50.177880° E8.659740°N50°10.67280' E8°39.58440'N50°10'40.3680" E8°39'35.0640"

Description Textauszug aus Wikipedia 10/2011:

Die Halle des Feuerwehr-Museums (rechts) am Alten Flugplatz Historische Fahrzeuge des Feuerwehr-Museums am Alten Flugplatz (Löschgruppenfahrzeug und Drehleiter von Magirus-Deutz) Ein Universal-Löschfahrzeug vom Typ Falcon wie das im Museum der Feuerwehr FrankfurtIn Frankfurt am Main existieren zwei Feuerwehrmuseen, die durch zwei Museumsvereine unterhalten werden: das Feuerwehr-Museum am Alten Flugplatz, das die Geschichte der Feuerwehr in Deutschland allgemein zum Thema hat, und das Museum der Frankfurter Feuerwehr, dessen Thema ausschließlich die Geschichte der Frankfurter Feuerwehren ist. Beide Museen widmen sich dem Sammeln, dem Erhalt und der Ausstellung historischer Exponate, von historischen Löschfahrzeugen und Berufsausrüstungen bis zu Dokumenten der Feuerwehrgeschichte.

Feuerwehr-Museum am Alten Flugplatz

Das ältere der beiden Museen befindet sich auf dem Alten Flugplatz in Bonames, einem Stadtteil im Norden von Frankfurt am Main. Träger des Museums ist der Feuerwehr Museumsverein Rhein-Main e.V. Das Museum ist in den Räumen eines ehemaligen Flugplatzgebäudes des ehemaligen US-Militärflugplatzes Maurice Rose Airfield an der Nidda untergebracht. Dieser entstand in den 1950er-Jahren und wurde vor allem von Hubschraubern intensiv genutzt. Als die Stadt Frankfurt am Main das Gelände 1992 erwarb, wurde als Initiative von 14 Gleichgesinnten der Museumsverein gegründet mit dem Ziel, dort Exponate des Feuerwehrwesens zu restaurieren und auszustellen. Am 26. August 2001 wurde das Museum nach vorheriger ehrenamtlicher Arbeit eröffnet.

Heute dokumentieren über 600 Exponate in der Ausstellung die Geschichte der Feuerwehr. Die Ausstellung umfasst eine Sammlung historischer Fahrzeuge, Feuerlöscher, Handdruck- und Tragkraftspritzen, Uniformen und weitere Ausrüstungsgegenstände aus verschiedenen Jahrhunderten. Außerdem verfügt der Verein über Urkunden, Dokumente und Literatur der Feuerwehrgeschichte. Im März 2004 wurde ein weiterer Ausstellungsraum über Nachrichten- und Signalmittel der Feuerwehr eröffnet. Die zum Teil funktionsfähigen Fahrzeuge des Museums sind zu besonderen Anlässen auch außerhalb von Bonames zu sehen.

Museum der Feuerwehr Frankfurt am Main

Das jüngere Museum ist bei der Branddirektion angesiedelt und provisorisch in einer alten Halle einer Freiwilligen Feuerwehr untergebracht. Das Museum wird gemeinsam von der Feuerwehr in Frankfurt und dem am 6. Juli 2009 gegründeten Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein Frankfurt am Main (FGMV) unterhalten und befasst sich ausschließlich mit der Frankfurter Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte einschließlich betrieblicher Brandschutz sowie Freiwillige Feuerwehren. Das Museum, das auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehrmuseen (AGFM) ist, besitzt ein Universal-Löschfahrzeug Falcon, einen Rüstwagen RW-Schiene, zwei historische Spritzen sowie verschiedene Geräte, Uniformen und Akten.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information