radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Gerbereimuseum (Weißgerberei Balz)

75365 Calw, Germany (Baden-Württemberg)

Address Badstraße 7/1
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ
Craft


Opening times
April - Oktober: Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr
an Feiertagen geschlossen

Admission
Status from 11/2018
Erwachsene: 2 €; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren: 1 €

Contact
Tel.:+49-70 51-37 51  eMail:museen calw.de  

Homepage www.calw.de/Gerbereimuseum

Our page for Gerbereimuseum (Weißgerberei Balz) in Calw, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.713121° E8.740805°N48°42.78726' E8°44.44830'N48°42'47.2356" E8°44'26.8980"

Wikipedia:

Calw ist eine Stadt in Baden-Württemberg, etwa 18 Kilometer südlich von Pforzheim und 33 Kilometer westlich von Stuttgart gelegen.

Calw liegt an den Bundesstraßen 295, 296 und 463.

In Calw befinden sich zwei Haltepunkte der Nagoldtalbahn, die von Pforzheim nach Hochdorf führt: die direkt beim zentralen Omnibusbahnhof gelegene Station Calw sowie der Haltepunkt Hirsau.

Den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bedienen mehrere Buslinien

Parkmöglichkeiten:
Parkhaus Calwer Markt
Parkhaus ZOB

Description

Ohne Wasser geht beim Gerben gar nichts. Das Gerberhandwerk gehörte seit dem 15. Jahrhundert neben der Tuchmacherei zu den wichtigsten Gewerbezweigen der Stadt Calw. Die Gerber siedelten sich vor allem an der Nagold an, denn sie benötigten für den Gerbprozess reichlich Wasser. Die Felle wurden in die Nagold gehängt und dort gewässert. Auch die Abwässer wurden direkt in den Fluss geleitet. Es war wohl ein übel riechendes Geschäft, weshalb die Gerber auch nicht gerade zu den beliebtesten Handwerkern gehörten.
 

Museumsgebäude

Das Gebäude der Weißgerberei Balz wurde um 1800 am Nagoldufer, unweit der Nikolauskapelle errichtet. Der für die Region charakteristische Bau besitzt über seinem massiv gemauerten Sockelgeschoss ein zeittypisches Fachwerk, das konstruktiv ausgelegt ist und anlässlich eines Besuchs des Königs im Jahr 1899 verputzt wurde. Im Erdgeschoss und in einem Backsteinanbau an der Nagold, der zur Erweiterung der Produktionsräume angelegt wurde, befinden sich die Wasserwerkstätten mit historischen Maschinen.

Die Räume des 1. Obergeschosses wurden mit Einrichtung des Gerbereibetriebes als Fellstube und Zurichtraum genutzt. Hier wird heute die Trockenverarbeitung der Felle und Häute sowie deren Vermessung gezeigt.

Im ehemaligen Wohngeschoss darüber gibt eine Dokumentation Auskunft über die Gerbereitradition in Calw, die unterschiedlichen Methoden des Gerbens und die entsprechenden Endprodukte. Die beiden Trockenböden zeigen Felltrocknung sowie Wolletransport und werden auch für Wechselausstellungen mit kunsthandwerklichem oder künstlerischem Schwerpunkt genutzt.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information