radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Hammerschmiede

77883 Ottenhöfen im Schwarzwald, Germany (Baden-Württemberg)

Address Ruhesteinstraße 122
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ
Mills


Opening times
nach Anmeldung

Admission
Status from 05/2014
Besichtigung mit Erklärungen: 1€;
Besichtigung mit Erklärungen und Vorführung "Feuer auf der Esse": 2€

Contact
Tel.:+49-7842-804-44  Fax:+49-7842-804-45  
eMail:tourist-info ottenhoefen.de   

Homepage www.ottenhoefen-tourismus.de/51-0-Hammerschmiede.html

Our page for Hammerschmiede in Ottenhöfen im Schwarzwald, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.567435° E8.157649°N48°34.04610' E8°9.45894'N48°34'2.7660" E8°9'27.5364"

Der Luftkurort Ottenhöfen liegt im wunderschönen Achertal zwischen der Badischen Weinstraße und der Schwarzwaldhochstraße im Städtedreieck Freudenstadt, Straßburg, Baden-Baden.

Description Art: Hammerschmiede und Schleifmühle
Baujahr: 1867 von Anton Springmann gekauft
Renoviert: 1982 (Waserrad) und 2001 (gesamtes Gebäude) durch den Schwarzwaldverein Ottenhöfen
Wasserrad: Durchmesser 3,60 m, 30 Radschaufeln

Funktion:

Das Wasser wird aus der Acher über einen Kanal abgeleitet und etwa in der Radmitte auf die Schaufeln des Wasserrades geleitet, dadurch wird dieses in Bewegung gesetzt.

Schmiedehammer:

Die hölzerne Antriebswelle des Wasserrades - der so genannte „Wendelbaum" - ist zum Antrieb des Schmiedehammers mit Nocken versehen. Bei der Drehung der Welle heben die Nocken den ca. 50 kg schweren Schmiedehammer in die Höhe und lassen ihn dann auf das glühende Eisen fallen. Durch die enorme Kraft dieser Hammerschläge wird das Werkstück geschmiedet und auf dem Amboss - je nach Bedarf - weiter in die gewünschte Form gebracht.

Gebläse:

Von einer Riemenscheibe auf dem Wendelbaum wird mittels eines Treibriemens und über eine Transmission ein Gebläse an der Schmiedeesse in Bewegung gesetzt und Luft in das Schmiedefeuer geblasen. Die Verbrennungstemperatur des Kohlenfeuers erhöht sich dadurch und das zu schmiedende Eisen wird schneller glühend.

Schleifstein:

Ein auf dem Wendelbaum sitzendes Kammrad treibt ein weiteres kleineres Kammrad auf der Schleifsteinwelle und damit den Schleifstein aus Sandstein an. Der Durchmesser des Schleifsteins beträgt etwa 2,00 m. Unter Zuleitung von Wasser werden die geschmiedeten Holzhauerwerkzeuge blank geschliffen und geschärft.

Durch die direkte Lage am Mühlenweg eignet sich die Hammerschmiede auch ideal für einen interessanten Zwischenstopp während Ihrer Wanderung.

Besichtigung der Hammerschmiede mit Erklärungen, geschichtlichen Hintergründen zur Wiederherstellung, oder auf Wunsch auch mit Vorführung der Schmiede. Für Gruppen bis 25 Personen, Dauer ca. 30 Minuten.

Der ungefähr 25 bis 30 kg schwere Original-Schmiedehammer der Ottenhöfener Hammerschmiede kann heute zusammen mit dem Schleifstein im Freilichtmuseum „Vogtsbauernhöfe" in Gutach/Schwarzwaldbahn besichtigt werden.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information