Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Historische Druckwerkstatt - Offizin Schloss Horst

45899 Gelsenkirchen-Horst, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Vorburg Schloss Horst
Turfstraße 21

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
Printing technology

Opening times
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 14 - 17 Uhr und nach Vereinbarung

Status from 09/2020
Free entry.

Mobile:+49-172-8010585

Homepage www.gelsenkirchener-geschichten.de/wiki/Historische_Druckwerkstatt_Offizin_Schloss_Horst

Our page for Historische Druckwerkstatt - Offizin Schloss Horst in Gelsenkirchen-Horst, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.536258° E7.025531°N51°32.17548' E7°1.53186'N51°32'10.5288" E7°1'31.9116"

Das Schloss Horst ist ein Schloss auf dem Gebiet des Gelsenkirchener Stadtteils Horst und gilt als einer der ältesten und wichtigsten Renaissancebauten in Westfalen.
In der umgebauten Vorburg Schloß Horst , die früher als Pferde-Stallungen errichtet wurde, ist die Historische Druckwerkstatt eingerichtet.

Description

Die Vorburggebäude aus dem Jahr 1856 werden nach vierjährigen Umbau- und Sanierungsarbeiten seit 2013 als Bürgerzentrum und Stadtteilbibliothek genutzt. Außerdem befindet sich dort ein kleines Druckereimuseum

Der gemeinnützige Verein “Historische Druckwerkstatt, Offizin Schloss Horst Gelsenkirchen“ stellt Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern und ihre Bedeutung dar.

Historische Druckwerkstatt Offizin Schloss Horst:
Franz Putzki, Wolfgang Höfener, Rudolf Heisterkamp und Heinrich Jüttner sind Schriftsetzer- bzw Druckermeister von Beruf und haben diese Erlebniswerkstatt ermöglicht. Wie sich das Druckgewerbe vor allem in jüngster Zeit verändert hat, auch das will die Druckwerkstatt mit einer "Reise in die Bleizeit" vermitteln. Wie diese Produkte entstehen: Bücher, Zeitungen usw., welche einzelnen Schritte dazu notwendig sind, wird hier eindrucksvoll bei den Führungen vermittelt.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information