radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Historische Eisenbahn Märklin Spur 0 im Bergfried auf Schloss Burg

Closed

42659 Solingen, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Schlossplatz 2, Schloss Burg an der Wupper
 
 
Floor area 63 m² / 678 ft²  
 
Museum typ
Model Railway


Opening times
geschlossen

Admission
Status from 05/2018
Closed

Contact
Tel.:+49-212-24 22-611  Fax:+49-212-24 22-640  
Tel.2:+49-21 91-34 34 20 Dipl. Ing. Hans Martin Kühn (privat)  eMail:info schlossburg.de  

Homepage The homepage we found in the web is invalid.

Our page for Historische Eisenbahn Märklin Spur 0 im Bergfried auf Schloss Burg in Solingen, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.137304° E7.151964°N51°8.23824' E7°9.11784'N51°8'14.2944" E7°9'7.0704"

Schloss Burg an der Wupper, Stammsitz der ehemaligen Grafen von Berg, liegt auf einem Bergsporn hoch über dem Fluss, überragt von einem mächtigen Bergfried.

Die Spielanlage war im dritten Stockwerk des Bergfrieds untergebracht, 83 Stufen über dem Burghofniveau und nur über den Wehrgang und ein Stiegenhaus zu erreichen.

Description

Die Historische Eisenbahn Märklin Spur 0 im Bergfried von Schloss Burg war eine Abteilung des Bergischen Museums, die sich der Erhaltung und Pflege historisch-technischen Spielzeuges, speziell in Form der Spielzeugeisenbahn Mitte der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts widmete. Sie demonstrierte unter bewusstem Verzicht auf das heute übliche Beiwerk moderner Modellbahnanlagen die Ausstattung und die Betriebstechnik damaliger Anlagen. Einfache, handwerklich zu beherrschende Mechanik und Elektrik kennzeichnete die Technik. Elektronik kam nicht zur Anwendung. Sinn und Zweck war der Jugend Verständnis für technische Zusammenhänge spielend zu vermitteln.

Die Anlage auf Schloss Burg wurde 2003 gebaut und in Betrieb genommen. Sie basierte nahezu ausschließlich auf Material der Firma Märklin, von einer Reihe von Eigenbauten bei den Aufbauten abgesehen. Das rollende Material und der Gleisbau war Original Märklin Spur-0. Die Züge liefen auf einer ca. 65 m² großen Platte, der Schienenstrang war fast 200 m lang und enthielt ca. 80 weitgehend elektrisch betriebene Weichen. Für Vorführungen standen praktisch alle von Märklin in den 30er Jahren gebauten Dampfloktypen und nahezu alle E-Loks sowie zwei Triebwagen in wechselnder Kombination zur Verfügung. Weit über 100 Personen- und Güterwagen bildeten Züge unterschiedlicher Zusammenstellung. Eine sehr variantenreiche Streckenführung mit zum Beispiel mehreren Groß- und Kleinbahnhöfen, Kreuzungen, Kehrschleifen und einem weit gespannten Viadukt erlaubten den Betrieb von gleichzeitig bis zu 11 Zügen auf 10 Fahrkreisen, die von vier Spielpulten aus bedient wurden.

Die Anlage betrieb und betreute ein Arbeitskreis mit ca. 20 Mitgliedern. Junge Besucher wurden auf Wunsch unterwiesen, sie konnten den Lokführerschein erwerben.

Das ist leider alles Vergangenheit:

Der Raum misst ca. 8,5 x 7,5 m, seine drei ausgeprägten Erker nicht mitgerechnet. Von den zur Verfügung stehenden 63 m² werden 52 m² für die Bahnanlage genutzt. Inklusive zweier der drei Erker. Zwei in der Mitte des Raumes stehende dicke Säulen und die zwei Erker, von denen einer noch eine weitere Säule aufweist, stellten für die Gestaltung der Anlage Prämissen dar, die eine Standard-Lösung des Gleisplanes nicht zulassen. Außerdem gehörte das zur Verfügung stehende Schienenmaterial zu etwa einem Drittel zum 8er-Kreis und etwa zwei Drittel zum 12er-Kreis mit deren unterschiedlichen Schienenlängen und Kreisbogenteilungen. Durch optimale Raumausnutzung und geschickte Kombination der beiden Schienensysteme entstand ein variantenreiches Fahrschema mit einem relativ ungewöhnlichen Gleisplan.

Die Fahrkreise

Wir betreiben insgesamt 10 Fahrkreise der Spur 0, die wir mit A1 und A2, B1 und B2, C, D, E, F, G und LS bezeichnen. Alle Kreise mit Ausnahme des G-Kreises sind Gleichstromkreise. (Details siehe Webseite des Museums.)

Das Betriebssystem

Das Betriebssystem ist ein Netzwerk von Untersystemen, die verschiedene Funktionen erfüllen. (Details siehe Webseite des Museums.)

Lokomotiv- und Wagenpark

Der Lokomotiv- und Wagenpark der Bergfriedanlage setzt sich eigentumsrechtlich aus Eigenbeständen des Bergischen Museums und Leihgaben von Privatpersonen zusammen.
Der Lokomotivpark der Bergfried-Anlage besteht aus ca. 25 Triebfahrzeugen. Er umfasst das in den 30er Jahren von Märklin gebaute Programm in Spur 0 (fast lückenlos). Von der kleinsten bis zur größten Einheit ist auf dieser Anlage das meiste vertreten.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information