Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin

44799 Bochum ‎, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Malakowturm
Markstraße 258A

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Biology / Medicine
  • Mining
  • Architecture
  • Electricity / Magnetism
  • Optics

Opening times
Mittwoch 9 - 12 Uhr

Status from 10/2022
2 €; ermäßigt: 1 €

Tel.:+49-234-32-23 394  Fax:+49-234-32-14205
eMail:ethik.geschichte.medizin ruhr-uni-bochum.de

Homepage www.ruhr-uni-bochum.de/malakow/malakowturm/index.html.de
mhs-rub.de

Our page for Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin in Bochum ‎, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.448999° E7.235548°N51°26.93994' E7°14.13288'N51°26'56.3964" E7°14'7.9728"

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Bochum Hauptbahnhof

* mit der Straßenbahn U35 Richtung "Bochum Hustadt" bis zur Haltestelle "Markstraße"
* dann nach links der Markstraße folgen
* nach ca. 1 km Zufahrt zum Malakowturm auf der rechten Seite (Beschilderung "Medizinhistorische Sammlung") - Fußweg ca. 15 min

* mit der Straßenbahn U35 Richtung "Bochum Hustadt" bis zur Haltestelle "Ruhr-Universität"
* dann in die Buslinie 346 Richtung "Bochum Scharpenseelstr." bis zur Haltestelle "Glücksburgerstr."
* von dort die Markstr. zurück laufen bis zur Beschilderung "Medizinhistorische Sammlung" - Fußweg ca. 5 min

* mit dem Taxi vom Hauptbahnhof zum Malakowturm: ca. 10 Euro

Anreise mit dem PKW

* Autobahn 43 (Wuppertal-Recklinghausen) bis Ausfahrt "Bochum-Querenburg / Ruhr-Universität"
* Richtung Bochum-Zentrum auf der Universitätsstraße bis Abfahrt "Bochum-Steinkuhl / Markstraße"
* rechts auf die Markstraße Richtung "Bochum-Linden" * nach ca. 1 km Zufahrt zum Malakowturm auf der rechten Seite (Beschilderung "Medizinhistorische Sammlung")

* Autobahn 40 bis Ausfahrt "Bochum-Harpen"
* Beschilderung "Querenburg / Ruhr-Universität" folgen bis zur Abfahrt "Bochum-Steinkuhl / Markstraße"
* rechts auf die Markstraße Richtung "Bochum-Linden"

Some example model pages for sets you can see there:

D: Bosch; Deutschland Elektronisches Stethoskop EST 40 (1978?)

Description

Im Malakowturm Julius Philipp - einem Industriedenkmal ersten Ranges (1877 vollendet) - ist die einzigartige Dauerausstellung "Abstieg ins Verborgene. Die Eroberung des menschlichen Körpers durch die medizinische Technik" zu sehen. Außerdem werden regelmäßig Sonderausstellungen gezeigt.

Medizinhistorische Sammlung im Malakowturm - Was heißt das?

Förderung der medizinischen Forschung/Lehre
Schnittstelle zwischen Universität und Öffentlichkeit
Aufbau einer einzigartigen Ausstellung zur Geschichte der Medizin/Medizintechnik vom Altertum bis zur Gegenwart
Präsentation der Ausstellung in einem Industriedenkmal ersten Ranges (1877 vollendet)
Regelmäßige Sonderausstellungen

Nehmen Sie teil, an einem Abstieg ins Verborgene

Dauerausstellung: Abstieg ins Verborgene

Dieser faszinierende Abstieg, der um einen gläsernen Aufzug herum in das Innere des Turmes hinein führt, illustriert das sich immer wieder ändernde Bild vom menschlichen Körper in der Medizin. In allen Bereichen steht der Besucher nicht vor stummen Exponaten, sondern sinnreiche Präsentationen an denen er auch selbst "Hand anlegen" kann.

Insgesamt sind 9 Themenbereiche geplant. Drei sind fertig gestellt:
die "Geschichte der makroskopischen Anatomie",
die "Geschichte der Mikroskopie" und
als Spezialabteilung die "Geschichte des Gesundheitswesens im Ruhrgebiet".

Die Medizinhistorische Sammlung der Universität, aus der die Exponate stammen, umfaßt mehr als 10.000 Einzelstücke. Begründet wurde sie von dem ehemaligen Direktor der Bochumer Kinderklinik, Dr. h.c. Erich Püschel, und erhielt nach der Übernahme durch das Institut für Geschichte der Medizin ihr Domizil im ehemaligen Förderturm Julius Philipp.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information