radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Kraftwerk Alfredstal

89611 Obermarchtal-Alfredstal, Germany (Baden-Württemberg)

Address Schloßgartenweg 24
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ
Hydropower or muscle pumps


Opening times
Besichtigungen und Führungen nur nach Terminvereinbarung

Admission
Status from 01/2020
Erwachsene: 3.- €; Gruppen ab 10 Personen: 2.- € je Person; Kinder bis 12 Jahren frei

Contact
Tel.:+49-7373-91 52 99  Mobile:+49-172-63 74 863  
eMail:hausaachtalblick gmx.de   

Homepage www.mum-wasserkraft.de
www.obermarchtal.de/index.php?id=130

Our page for Kraftwerk Alfredstal in Obermarchtal-Alfredstal, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.241733° E9.577357°N48°14.50398' E9°34.64142'N48°14'30.2388" E9°34'38.4852"

Obermarchtal ist eine Gemeinde im Alb-Donau-Kreis etwa 15 Kilometer südwestlich von Ehingen.
Obermarchtal-Alfredstal liegt 40 km südwestlich von Ulm.
Das Kraftwerk liegt idyllisch unterhalb der Klosteranlage Obermarchtal neben der Donau.

Description

Maschinen unterm Münster - MuM-Ausstellung

Ein Geheimtipp, der Laien wie Fachleuten Herz und Augen öffnet: das Donauwasserkraftwerk Alfredstal in Obermarchtal. In diesem Kraftwerk, das seit über hundert Jahren Strom produziert, befindet sich die Ausstellung MuM -Maschinen unterm Münster-. Mit vielen Fotos und Texten werden die Turbinen beschrieben, auf vielerlei Gesichtspunkte der Wasserkraft, auf rauschende Wasserfälle, auf -räder und Naturschutzgebiete hingewiesen.

Wikipedia.de:
Das Wasserkraftwerk Alfredstal in Obermarchtal wurde 1903 am Fuße der Prämonstratenserabtei Obermarchtal erbaut. Es diente ursprünglich der Energieerzeugung für eine Zementfabrik in Rechtenstein. Nachdem diese 1904 Konkurs ging und im selben Jahr abbrannte, erfolgte 1911 die Übernahme durch Alfred Kraemer, dem damaligen Inhaber der Holzstofffabrik in Rechtenstein. Heute wird es betrieben von der Wasserkraftwerk Alfredstal GbR und liefert jährlich eine elektrische Energie von ca. 2,5 Millionen Kilowattstunden. Das Wasserkraftwerk ist als technisches Kulturdenkmal eingestuft.

Technik

Die Wasserkraftanlage beginnt an einem Streichwehr mit einer Länge von 95 Meter. Das Wasser fließt dann in einem etwa 800 Meter langen Kanal zum Kraftwerk. Ein Treibgutrechen in horizontaler Bauweise hält Geschwemmsel ab. Danach durchströmt das Wasser drei Francis-Turbinen mit einem Durchflussvermögen von jeweils etwa 9 m³/s. Die Fallhöhe beträgt bis zu drei Meter und die drei Synchron-Generatoren erzeugen insgesamt eine Leistung von bis zu 440 kW. Ursprünglich wurde die Kraft der drei vertikalen Turbinenwellen über Holzkammräder auf die horizontalen Generatorwellen umgesetzt.
Nach einem Schaden an zwei der drei Maschinen im Jahr 2004 wurden die zerstörten Maschinensätze modernisiert. Das Kraftwerk ist seit jeher inselbetriebsfähig, so dass bei einem Netzausfall Verbraucher weiterhin mit elektrischer Energie versorgt werden können.

Turbinen

3 x Francis je 8m3/s, davon
1 Maschine mit Holzkammrädern (Bj. 1905), Maschinendenkmal
1 Maschinensatz komplett erneuert in 2000 (Wiegert & Bähr / Walcher)
1 Maschinensatz komplett erneuert in 2003 (Wiegert & Bähr / Walcher)


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information