radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Lechmuseum Bayern

86462 Langweid, Germany (Bayern)

Address Wasserkraftwerk Langweid
Lechwerkstraße 19 
 
Floor area 700 m² / 7 535 ft²  
 
Museum typ Exhibition
Heritage- or City Museum
  • Electric motors/generators/pumps
  • Electrical Applications
  • World Heritage Site


Opening times
1. Sonntag im Monat: 10 - 18 Uhr

Admission
Status from 07/2019
Free entry.

Contact
Tel.:+49-821-328-1658  Fax:+49-821-328-1660  

Homepage www.lechmuseum.de/lechmuseum

Our page for Lechmuseum Bayern in Langweid, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.498261° E10.866991°N48°29.89566' E10°52.01946'N48°29'53.7396" E10°52'1.1676"

Langweid am Lech ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Augsburg.
Sie liegt 15 km nördlich von Augsburg an der Bundesstraße 2, der Staatsstraße 2033 und der Bahnlinie Augsburg-Nürnberg.

Der Lechkanal ist ein nicht schiffbarer, linker Seitenkanal des Lechs. Er zweigt bei Gersthofen von diesem ab und mündet nach den Wasserkraftwerken Gersthofen, Langweid und Meitingen wieder in den Fluss. Der Kanal wurde zur Stromerzeugung sowie zum Hochwasserschutz gebaut. Er hat eine Länge von etwa 18 km bei einer Breite von 28 m und wird in seinem Verlauf von sieben Verkehrsbrücken überspannt.

Das Lechmuseum Bayern befindet sich im historischen Wasserkraftwerk Langweid, das seit 1907 Strom produziert und bis heute Energie für die Region liefert.

Das Kraftwerk in Langweid befindet sich im Besitz der Lechwerke AG.

Der Bahnhof Langweid liegt auf der Strecke Augsburg-Donauwörth und ist nur ca. 2 km vom Kraftwerk entfernt.

Mit dem Auto über die B2, Ausfahrt „Langweid-Nord“. Nach der Abfahrt am Kreisel rechts abbiegen und parallel zur B2 bis zur Lechwerk-Siedlung zurückfahren. Am Beginn der Siedlung links abbiegen in die Lechwerkstraße, die direkt zum Kraftwerksgelände führt

Description

Das Kraftwerk – ein Historismusbau aus dem Jahr 1907 mit einer begehbaren historischen Turbinenkammer – ist das „Hauptexponat“ des Museums.

Auf drei Ebenen des Wasserkraftwerks und im Außenbereich werden außerdem Besuchern der Lech und das Lechtal aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln nahegebracht. Die vielseitige Gestaltung des Museums spricht alle Altersgruppen an und sorgt bei Jung und Alt für Abwechslung und Spannung.

Der Innenraum des Lechmuseums Bayern umfasst insgesamt 700 m² auf drei Ebenen:

Der historische Kraftwerksbereich im Erd- & Untergeschoss

Mit seiner begehbaren historischen Turbinenkammer sowie einem Generator aus dem Erbauungsjahr ist der historische Kraftwerksbereich das technische Highlight des Lechmuseums. 

Geschichte, Natur und Wirtschaft im 1. Obergeschoss

Im 1. Stock des Lechmuseums wird auf wellenförmigen Schauwänden die große Geschichte, die wirtschaftliche Nutzung sowie die Bedeutung des Lechs als Natur- und Lebensraum thematisiert. Darüber hinaus präsentieren Vitrinen interessante Exponate, wie historische Karten oder Gestein aus dem Lech. 

Elektrizität & Stromerzeugung im 2. Obergeschoss

Der 2. Stock des Innenbereichs widmet sich ganz dem Thema Strom. Dabei wird nicht nur der Frage nachgegangen, wie der Fluss zum Energielieferanten wurde, sondern auch erklärt, wie aus Wasserkraft Strom gewonnen wird, wie Strom funktioniert und die Energie bis nach Hause kommt. Auch die Geschichte der Lechwerke AG als regionaler Energieversorger wird erläutert und gezeigt, was Energieversorger und Umweltexperten heute tun, um die Natur und den Artenreichtum am Lech zu bewahren. Weiterer Bestandteil der multimedialen Inszenierung ist ein Dokumentarfilm zum Fluss.

Außenbereich

Im Außenbereich des Lechmuseums befindet sich der Kraftwerkslehrpfad mit Informationen zur Kraftwerksanlage und der Nachbau eines historischen Lechfloßes. 

Der Kraftwerkslehrpfad

Die acht Infotafeln des Lehrpfades beschäftigen sich nicht nur mit dem Kraftwerk an sich, sondern geben auch Auskunft über den Lechkanal, das Umspannwerk und den Damm sowie dessen Vegetation. Außerdem kann die Kraftwerksanlage aus nächster Nähe betrachtet und die Stromerzeugung aus Wasserkraft nachvollzogen werden. Denn bis heute trägt das Kraftwerk mit seinen vier Turbinen zur umweltfreundlichen Energiegewinnung aus Wasserkraft bei. 

Das Floß

Besonderer Bestandteil des Außenbereichs ist der Nachbau eines historischen Lechfloßes. Zu den Spitzenzeiten fuhren früher Tag für Tag Flöße im 15- bis 20-Minuten-Takt den Lech hinunter. Auch wenn der Nachbau 3 m x 8 m misst, so besaßen historische Flöße unterschiedlichste Maße. Die Balken des Floßes sind mit „Wieden“ – aus im Backofen „gebackenen“ und dadurch biegsam gemachten Hasel- oder Fichtenruten – und mit Holznägeln verbunden.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information