Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

51465 Bergisch Gladbach, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Alte Dombach 1

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Mills
  • Typewriter, calculating and coding
  • Craft
  • Industry / Production Technology

Opening times
Dienstag - Freitag: 10 - 17 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertage: 11-18 Uhr

Status from 07/2023
Da nicht alle Räumlichkeiten des Museums besichtigt werden können, gelten vorübergehend reduzierte Eintrittspreise:
3,50 €; ermäßigt 3,00 €; Kinder und Jugendliche unter 18 frei
Freier Eintritt für Geflüchtete

Tel.:+49-22 34-99 21-555  Fax:+49-22 34-99 21-300
eMail:info kulturinfo-rheinland.de

Homepage industriemuseum.lvr.de/de/die_museen/bergisch_gladbach/papiermuehle_alte_dombach.html
www.lvr.de/de/nav_main/kultur/museen/industriemuseumbergischgladbach_1/industriemuseumbergischgladbach_1.html

Our page for LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N50.994915° E7.153628°N50°59.69490' E7°9.21768'N50°59'41.6940" E7°9'13.0608"

Bergisch Gladbach ist eine große kreisangehörige Stadt im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen. Als Kreisstadt ist sie auch Mittelzentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises. Im Westen grenzt sie unmittelbar an Köln, im Norden an Leverkusen.

Das Museum ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Vom nächstgelegenen S-Bahnhof Bergisch Gladbach fahren Sie mit der Buslinie 426 Richtung Wipperfürth bis Haltestelle „Dombach".

Vom Bahnhof Bergisch Gladbach aus ist das Museum auch zu Fuß in etwa 25 Minuten zu erreichen. Sie gehen in die Fußgängerzone und dann gegenüber von "Peek & Cloppenburg" links Richtung Herrenstrunden.

Some example model pages for sets you can see there:

D: UNBEKANNTE FIRMA D / Luna Zink-Kohle-Element (1920??)
D: Lindström, Carl; Parlograph (1920??)
D: Varta Accumulatoren- Pertrix Kasten-Heizbatterie 218 (1950??)

Wikipedia:
Deutschlands größtes Papiermuseum in der ehemaligen Papiermühle Alte Dombach zeigt, wie Papier einst hergestellt wurde und heute noch wird, und was man aus diesem unentbehrlichen Allround-Talent alles machen kann. Ein Mühlrad, ein Lumpenstampfwerk und eine Laborpapiermaschine erleben Sie in Aktion.

Häuser/Abteilungen

Am Mühlengebäude wurde zur Darstellung der vorindustriellen Fertigung von Papier das nach der Stilllegung demontierte Mühlrad ersetzt. Es treibt ein Lumpenstampfwerk an. Im Mühlengebäude wird das Schöpfen von Papier vorgeführt; die Besucher können es auch selbst ausprobieren.

Im Trockenhaus ist der Museumsshop untergebracht. Hier werden auch Sonderausstellungen präsentiert.

Im Wohnhaus für Papiermacherfamilien befindet sich ein Café.

In einer Halle der ehemaligen Papierfabrik Neue Dombach ist die von 1889 stammende Papiermaschine 4 (PM 4) der J.W. Zanders AG zu sehen, die noch bis 1991 im Berg. Gladbacher Werk (Gohrsmühle) im Einsatz war.

In einem Freigelände zwischen der Alten Dombach und der Neuen Dombach stehen verschiedene alte Maschinen.

Vorführungen

Bei den Führungen wird regelmäßig die maschinelle Herstellung von Papier mit einer Laborpapiermaschine vorgeführt. Weitere historische Maschinen stehen ebenfalls im Einsatz. Die Verwendung von Papier dokumentieren zahlreiche historische Papierprodukte

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information