radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Markt- und Schaustellermuseum

45127 Essen, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Hachestraße 68
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ Exhibition
Musical Instruments & Fairground
  • Mechanical Music Instruments
  • Photo cameras and slide projectors
  • Craft
  • Fairground
  • Technical and functional models
  • Jukeboxes
  • Gramophone (no electrical sound transmission)


Opening times
Besichtigung nur mit Führung nach vorheriger Anmeldung
Gruppenführungen sind erst ab 10 Personen möglich, Einzelpersonen können sich einer Gruppenführung anschliessen.

Admission
Status from 01/2018
Normal 8,00 €

Contact
Mobile:+49-179-209 30 54  eMail:schaustellermuseum web.de  

Homepage www.schaustellermuseum.de

Our page for Markt- und Schaustellermuseum in Essen, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.451426° E7.003767°N51°27.08556' E7°0.22602'N51°27'5.1336" E7°0'13.5612"

Im Essener Westviertel, in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Description

Das Spektrum der Austellungsstücke des Markt- und Schaustellermuseums reicht von Karussells, Karusselltieren und Jahrmarkts-Spielautomaten über Moritatentafeln, Marktkarren, Transportmaschinen und Gerätschaften von Märkten und Kirmessen bis hin zu Wanderkinoausrüstungen und Schaustellerwohnwagen, deren originale Inneneinrichtung erhalten ist.

Besonders hervorzuheben ist die Instrumentensammlung. Sie umfasst neben kleineren Objekten einige - oft noch funktionstüchtige Drehorgeln, Rückenklaviere, Harmonien, Orchestrien und Walzenorgeln.

Daneben zeigt das Museum Blech-, Holz-, Porzellan-, Zinn- und Silberfiguren sowie Wandteller, Wandteppiche, Puzzles und Spiele mit Motiven zu Markt, Jahrmarkt und Zirkus, Modelle von Drehorgeln, Markt- und Zirkuswagen.

Buckelbergwerk

Die Buckelbergwerke sind schrankartige Schaukästen, die auf dem Rücken getragen wurden. Sie zeigen Bergbauanlagen unter Tage. Mit einer Handkurbel werden zahlreiche Figuren und Förderaufzüge in Bewegung gesetzt. Die Detailfülle wird vom rhythmischen Klopfen des Pochwerkes und dem Schlag der Grubenglocke unterstrichen

Ein Arthur-Anderson-Karussellpferd

Arthur Andersons Pferde galoppieren ausgreifend, angstvoll und aggressiv, oft mit angelegten Ohren. Das Blattwerk bedeckt jeden Zentimeter des Pferdeleibes und wirkt wie der Wirbel des Luftstroms in einem Windkanal.

Es präsentiert persönliche Dokumente und Photographien von Schaustellerfamilien aus der Zeit der Jahrhundertwende, außerdem eine Sammlung von Objekten zur Vor- und Frühgeschichte der Photographie, soweit sie mit Jahrmärkten und Kirmessen verbunden war. Diese Sammlung enthält beispielsweise Guckkästen mit den zugehörigen Motivbildern seit dem 18. Jahrhundert, einen Stereoskopie-Automaten aus dem 19. Jahrhundert sowie frühe Bildbetrachter und -projektoren.

Hinzu kommt eine - allerdings nur für Forschungszwecke einsehbare - graphische Sammlung zum Markt- und Schaustellerbereich von mehr als 5.000 Einzelstücken, darunter zahlreiche Unikate. Der zeitliche Schwerpunkt der Stücke, die vor allem aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden stammen, liegt im 18. und 19. Jahrhundert.

Zu erwähnen sind schließlich eine größere Sammlung von einschlägigen alten Urkunden,Plakaten, Flugschriften, Zeitungen und Zeitungsauschnitten sowie die Bibliothek des Museums mit über 1000 Titeln aus verschiedenen europäischen Ländern. Darunter befinden sich zahlreiche antiquarische Bände aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Text: Dr. Michael Zimmermann


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information