Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Münchner Stadtmuseum - Dauerausstellung Musik

80331 München, Germany (Bayern)

Address St.-Jakobs-Platz 1

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Heritage- or City Museum
  • Mechanical Music Instruments
  • Fairground
  • Movie recording and playback

Opening times
Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr

Status from 02/2020
Dauerausstellungen: Tagesticket: 4 €; ermäßigt: 2 €;
Gesamtes Haus: Tagesticket: 7 €; ermäßigt: 3,50 €

Tel.:+49-89-233-22 370  Fax:+49-89-233-25 033
eMail:stadtmuseum muenchen.de

Homepage www.muenchner-stadtmuseum.de

Our page for Münchner Stadtmuseum - Dauerausstellung Musik in München, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.135564° E11.573355°N48°8.13384' E11°34.40130'N48°8'8.0304" E11°34'24.0780"

Das Das Münchner Stadtmuseum liegt am St.-Jakobs-Platz in der Münchner Altstadt.
S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Plat

Wikipedia:
Dauerausstellungen

Typisch München
Eingebettet in den kulturgeschichtlichen Kontext wird in einem Rundgang über drei Etagen alles dargestellt, was typisch für die Stadt und ihre Bewohner ist.

Nationalsozialismus in München
Die seit 2003 bestehende Dauerausstellung Nationalsozialismus in München zeigt Entstehung, Ausprägung und Folgen des Nationalsozialismus in München zwischen 1918 und 1945

Sammlung Puppentheater und Schaustellerei
Die Sammlung Puppentheater und Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums, die in ihren Anfängen auf das Jahr 1939 (Ludwig Krafft) zurückgeht, beschäftigt sich mit allen Bereichen des Figurentheaters seit dem 18. Jahrhundert.

Sammlung Musik
Die 'Städtische Musikinstrumenten-Sammlung' ist im vierten Stock des Münchner Stadtmuseums beheimatet. Aus den heute annähernd 6.000 Musikinstrumenten und Klangobjekten der Sammlung Musik stammt über die Hälfte aus nichteuropäischen Ländern, darunter ca. 1500 Instrumente aus Afrika, Asien, Altamerika und Europa, sowie den Sonderbereich der mechanischen Musikinstrumente mit großem Stern-Orchestrion aus dem Jahr 1880.

Bei Führungen gibt es die Möglichkeit unter Anleitung auf den Gamelans aus Java und Bali selbst zu spielen. Abendkonzerte und Sonntagsmatinéen verwandeln die Ausstellungsräume in einen Konzertsaal.

Filmmuseum und kommunales Kino
Das Filmmuseum München besteht seit 1963 als Abteilung des Münchner Stadtmuseums und ist somit Deutschlands erstes kommunales Kino. In fast täglichem Spielbetrieb (montags keine Vorstellungen) stellt das Filmmuseum in seinem Kino herausragende Werke aus allen Epochen der internationalen Filmgeschichte vor.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information