Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Museum der Universität Tübingen MUT

72070 Tübingen, Germany (Baden-Württemberg)

Address Geschäftsstelle: Schulberg 2

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Science Museums in general
  • Typewriter, calculating and coding
  • Surveying Equipment
  • Mechanical Music Instruments
  • Computer / Informatic
  • Biology / Medicine
  • Physics
  • Astronomy

Opening times
Siehe beim jeweiligen Institut

Status from 01/2018
We don't know the fees.

Tel.:+49-7071-29-76 437  Fax:+49-7071-29-35 289
eMail:info museum.uni-tuebingen.de

Homepage www.unimuseum.uni-tuebingen.de

Our page for Museum der Universität Tübingen MUT in Tübingen, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.520270° E9.057013°N48°31.21620' E9°3.42078'N48°31'12.9720" E9°3'25.2468"

Die Sammlungen sind in den verschiedenen Institusgebäuden untergbracht.

Some example model pages for sets you can see there:

Wikipedia.de:
Das junge Museum der Universität Tübingen (MUT) macht es sich seit 2006 zur Aufgabe, die 57 zum Teil sehr alten, singulären Lehr-, Schau- und Forschungssammlungen der Universität aus allen Fakultäten sammlungstechnisch, kuratorisch und organisatorisch zu professionalisieren. In interdisziplinär angelegten Ausstellungen sollen sowohl der breiteren Öffentlichkeit wissenschaftsgeschichtliche Einblicke vermittelt als auch selbst wissenschaftsgeschichtlich geforscht werden. Darüber hinaus wird über Projektseminare im Rahmen des Studium-Professionale-Programms die Ausbildung von Studierenden im Ausstellungswesen angeboten.

Die Universität Tübingen bewahrt in ihren 55 wissenschaftlichen Sammlungen einzigartige Schätze aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen.

Wir listen hier nur einige Beispiele:

Anatomische Sammlung

Die Sammlung dient in erster Linie der medizinischen und zahnmedizinischen Ausbildung. Sie enthält neben historischen Apparaten, wie etwa dem Mikroskop der Berliner Firma Bénèche & Wasserlein (1850), eine Reihe anatomischer und embryologischer Modelle und Präparate.

Astrophysikalische Sammlung

Das Institut besitzt astronomische Instrumente aus drei Jahrhunderten.

Augenärztliche Sammlung

Die Augenklinik beherbergt 50 historische augenärztliche Untersuchungsgeräte. Die sehr seltenen Exponate stammen überwiegend aus der Zeit von 1890-1910. Sie befinden sich in einer Vitrine im Treppenhaus der Universitäts-Augenklinik.

Computersammlung

Das Wilhelm-Schickard-Institut zeigt drei interessante Maschinen aus der DEC-Fabrik. Bald darauf gab es Bedarf an Hobbycomputern: Apple, Tandy Radio Shack, Commodore und andere. Die Computersammlung zeigt einige Exponate aus der PC-Welt.

Fundus Wissenchaftsgeschichte

Der Fundus W besteht aus etwa 300 technischen Geräten und wissenschaftlichen Instrumenten.

Mathematische Instrumentensammlung

z.B.: Theodolithen, Mess-Stangen, spezielle Zeichengeräte, Integrimeter und mechanische Rechenmaschinen

Die Musikinstrumentensammlung

umfasst etwa 200 Instrumente

Physikalische Sammlung

Das Physikalische Institut der Tübinger Universität verfügt über eine umfangreiche Lehrsammlung historischer Apparate und Geräte, wie zum Beispiel Messgeräte, Polarisationsapparate oder Beugungsgitter.

Die Sammlung Wissenschaftsgeschichte

besteht aus technischen Instrumenten sowie wissenschaftshistorischen Geräten. Weiter umfasst die Sammlung Lehrmaterialien, Instrumente, Mikroskopische Präparate und dazugehörige Dokumente, Manuskripte und Publikationen.

Zahnmedizinische Sammlung

enthält diverses zahnmedizinisches und zahntechnisches Instrumentarium, darunter Exponate aus den Gebieten der Chirurgie, der Zahnerhaltung, der Prothetik und der Röntgenologie.

Museum Schlosslabor Tübingen

Der neue Museumsraum vermittelt die große Bedeutung der Tübinger Biochemie von den Anfängen im Schlosslabor bis in die Gegenwart. Historische Geräte und Präparate geben einen Eindruck von der Laborarbeit im 19. Jahrhundert, interaktive Medien vermitteln Einblicke in die moderne biochemische Forschung. Im Zentrum der Präsentation steht das bislang nicht zugängliche, originale Reagenzglas Friedrich Mieschers mit Nukleinsäure.

Alte Kulturen Schloss Hohentübingen

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information