Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

44137 Dortmund, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Hansastraße 3

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Heritage- or City Museum
  • Mechanical Music Instruments
  • TV and image recording
  • Model-making in general
  • Architecture
  • Clocks and Watches
  • Textile production
  • Craft
  • Radios (Broadcast receivers)

Opening times
Dienstag, Freitag, Samstag, Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr;
Mittwoch, Donnerstag 11:00 - 20:00 Uhr

Status from 02/2024
Free entry.

Tel.:+49-231-50-26028  Fax:+49-231-50-25511
eMail:info.mkk stadtdo.de

Homepage www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/museen/mkk/start_mkk/index.html

Our page for Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund, Germany, is administrated by Radiomuseum.org member Heribert Jung. Please write to him about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.516500° E7.463290°N51°30.99000' E7°27.79740'N51°30'59.4000" E7°27'47.8440"

Anfahrt mit dem Zug
Per ICE, IC, Interregio, Regionalexpress und S-Bahn zum Hbf Dortmund. Das Museum liegt nur wenige Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt. Öffentliche Nahverkehrsmittel:

U-Bahn:
U43, U44, Haltestelle Kampstraße
U41, U45, U47, U49, Haltestelle Hauptbahnhof

Some example model pages for sets you can see there:

D: Braun; Frankfurt Kleinsuper SK25 Ch= RC25 (1961-64)
D: Grundig Radio- Phono-Boy (1969/70)
J: JVC - Victor Company Videosphere 3240 GM (1970??)

Description

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) ist ein städtisches Museum in Dortmund und das älteste Museum des Ruhrgebiets.

Das Museum befindet sich heute in einem 1924 von Hugo Steinbach als Städtische Sparkasse erbauten Art-Déco-Bau. Die Sammlung des Museums gibt anhand von Gemälden, Skulpturen, Möbeln und Kunsthandwerk einen Einblick in die Kulturgeschichte der Stadt Dortmund.

Zeitlich umfasst die Sammlung Exponate der Ur- und Frühgeschichte bis hin zu Exponaten des 20. Jahrhunderts. Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e. V. unterhält eine ständige Ausstellung zur Geschichte des Vermessungswesens und präsentiert seltene geodätische Instrumente. Die Räumlichkeiten des Museum werden regelmäßig zur Präsentation von überregional bedeutenden Kunst- und Kulturausstellungen genutzt.

Erdgeschoss – Zurück in die Steinzeit; Antiken; Cafe Fluxus
1. Etage – Die alte Stadt; Christliche Kunst im Mittelalter; Kultur vom 16. -18. Jh.
1. und 2. Zwischenebene – Gemälde des 19. Jahrhunderts
2. Etage vom Sonn- und Alltag; Apotheke
3. Etage Schöner Wohnen im 19. Jh.; angewandte Kunst seit 1900
4. Etage – die neue Stadt; Vermessungsgeschichte

Eine vollständig erhaltene Apotheke des 18. Jahrhunderts aus Ahlen bietet den Anlass, über Medizin und Aberglauben nachzudenken. Damals war der Eintritt in die Apotheke verboten. Die fertigen Produkte wurden durch ein Fenster gereicht.

In der 4. Etage zeigt der "Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V." eine Ausstellung zur Geschichte des Vermessungswesens .

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information