Museum für Uhren und Schmuck

65929 Frankfurt am Main, Germany (Hessen)

Address Glockenspielhaus, Hostatostraße 3

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Clocks and Watches
  • Craft
  • Technical and functional models
  • Arms

Opening times
Donnerstag 11-17 Uhr und nach Vereinbarung

Admission
Status from 06/2015
Normal 5,00 €; Ermäßigt 4,00 €;
Schüler mit Ausweis ab 14 Jahre 3,50 €; Kinder 7-14 Jahre 2,50 €

Tel.:+49-69-30 30 30  eMail:info glockenspielhaus.de

Homepage www.uhren-schmuck-museum.de

Our page for Museum für Uhren und Schmuck in Frankfurt am Main, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N50.102277° E8.547444°N50°6.13662' E8°32.84664'N50°6'8.1972" E8°32'50.7984"

Description Erleben Sie im Glockenspielhaus einen umfassenden und beziehungsreichen Überblick von den Anfängen der Zeitmessung vor etwa 5000 Jahren und ihre Entwicklung, die sich in der Uhrmacherkunst und Technik bis zur Jetzt-Zeit manifestiert.

Wikipedia.de 8/2011:
Das Museum zeigt in fünf Ausstellungsräumen Exponate aus mehreren Jahrhunderten. Zur Einordnung der Ausstellungsstücke in ihre jeweilige Epoche werden Waffen, Werkzeuge, Münzen und Fachliteratur der Zeit gezeigt. Die Sammlung umfasst im Detail historische Turmuhren, Taschenuhren aus verschiedenen Ländern, eine Edelsteinschleiferei, gefälschte Objekte und eine chronologische Folge von Uhren aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart.

Als Besonderheit zeigt das Museum auch siebenundzwanzig Hemmungsmodelle des Uhrmachermeisters Karl Geitz, dem Gründer der Hessischen Uhrmacherschule. Zu jedem der Modelle liegen Konstruktionszeichnungen und erläuternde Texte vor.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]