Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Museum im Bügeleisenhaus (MiBEH)

45525 Hattingen, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Haldenplatz 1

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Heritage- or City Museum
  • Model Cars
  • Architecture
  • Textile production
  • Craft
  • Telephone / Telex
  • Hydropower or muscle pumps

Opening times
Ostern bis Mitte Dezember: Samstag + Sonntag 15 - 18 Uhr sowie nach Vereinbarung

Status from 09/2020
Erwachsene ab 17 Jahre: 2 €; ermäßigt: 1,50

Tel.:+49-1522-97 17 197  eMail:info buegeleisenhaus.de

Homepage www.buegeleisenhaus.de

Our page for Museum im Bügeleisenhaus (MiBEH) in Hattingen, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.397710° E7.183750°N51°23.86260' E7°11.02500'N51°23'51.7560" E7°11'1.5000"

Ab ZOB drei Minuten Fußweg.

Das Bügeleisenhaus ist ein Fachwerkhaus in der Altstadt Hattingens im südlichen Ruhrgebiet

Description

Klein aber fein": Im Herzen der Hattinger Altstadt liegt das "Museum im Bügeleisenhaus (MiBEH)". Schon das sehenswerte Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert ist einen Besuch wert: Volutenknaggen und Balkenköpfe mit Maskenschnitzereien zieren die Fassade des Gebäudes, und auch das Innenleben hält mit dem originalen Giebel von 1611, einem funktionsfähigen Hausbrunnen und einem Gewölbekeller für Besucher viel Interessantes bereit.

Wikipedia.de:
Das Gebäude hat einen trapezförmigen Grundriss und folgt dem Verlauf zweier Gassen entsprechend auf der südlichen Seite spitz zu. An der breiten Hausseite (Nordseite) stößt es das Haus „Haldenplatz 3“. Die Breite des Hauses beträgt an dieser Stelle 8,00 m, während es zur Südseite hin auf 2,57 m konisch ausläuft. Das breitere Obergeschoss wird von Knaggen gestützt, die an den beiden Traufseiten um 0,80 m auskragen.

Der Heimatverein Hattingen/Ruhr e. V. erwarb das Haus im Jahre 1955 auf Initiative von Heinrich Eversberg und renovierte es in Zusammenarbeit mit dem damaligen Landesdenkmalamt bis 1962, wobei auch das ursprüngliche Aussehen zum Teil wiederhergestellt wurde. Im Jahre 1962 wurde ein heimatkundliches Museum eröffnet, dass nun Exponate zur Ortsgeschichte ausstellt.

Das Museum zeigt unter anderem Funde von der Isenburg, wie zum Beispiel Münzen, Keramik, aber auch alte Werkzeuge und Knochen.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information