Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Museum Nortorf mit TELDEC und Museums-Apotheke

Closed

24589 Nortorf, Germany (Schleswig-Holstein)

Address Jungfernstieg 6

Floor area 80 m² / 861 ft²

Museum typ Exhibition
Record players with pick up
  • Typewriter, calculating and coding
  • Wire- & tape recording
  • Craft
  • Media
  • Radios (Broadcast receivers)
  • Telephone / Telex
  • Biology / Medicine
  • Home Appliances

Opening times

Status from 03/2024
Closed

Contact Unknown contact data for this museum - please help via contact form.

Homepage

Our page for Museum Nortorf mit TELDEC und Museums-Apotheke in Nortorf, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N54.170527° E9.855586°N54°10.23162' E9°51.33516'N54°10'13.8972" E9°51'20.1096"

Nortorf (plattdeutsch: Noorddörp) ist eine Stadt nördlich von Neumünster in Schleswig-Holstein.

Some example model pages for sets you can see there:

D: Schaub und Schaub- Supraphon-Truhe (1951-53)
D: Tefi-Apparatebau; Tefifon KC-1 / Ra (1956-59)

Wikipedia_2023:
Das Museum war zwischen Sommer 2002 und Herbst 2021 in Nortorf in einem Einfamilienhaus am Jungfernstieg ansässig. Es zeigte dort eine Sammlung über die Entstehungsgeschichte der Schallplatte und zur Geschichte der Schallplattenherstellung sowie die Einrichtung einer ehemaligen Apotheke. Im Herbst 2022 bezog es die neuen Räume in der Niedernstraße und vergrößerte seine Ausstellungsfläche von 80 m² auf ca. 800 m².
Aus dem ehemaligen Nortorfer Schallplattenmuseum wurde das Deutsche Schallplattenmuseum.

Das erst im Sommer 2002 eröffnete Museum verdankt sein Entstehen seinem aktiven Förderverein. Der Verein ist heute „Namensnachfolger“ der TELDEC.

Da Nortorf als Sitz der Firma auch heute noch in Schleswig-Holstein als „Stadt der Schallplatte“ gilt, ist das ein Schwerpunkt der Ausstellung: Von den Anfängen auf Schellackplatte über die LP bis zur CD, aber auch Abstecher zu Tefifon, Tonband und Musikkassette sind in der umfangreichen Sammlung zu finden.

Zusätzlich werden Teile der historischen Nortorfer Apotheke und weitere Exponate zur Stadtgeschichte ausgestellt. Das wohl kleinste „Kino“ Deutschlands präsentiert eine Dia-Show mit alten Stadtansichten.

Ein kleiner Auszug aus der Sammlung

Die Musik-Box aus der legendären Hamburger Kiez-Kneipe „Silbersack“.

Die Goldene Elvis Schallplatte aus dem Jahre 1958 mit einem Gravierfehler: Presly statt Presley. (Zur Zeit als Leihgabe in der „Elvis Presley Ausstellung Düsseldorf“)

Königlich Privilegierte Apotheke (Dr. Blitz, etwa 1890)

Schallplatten (sehr viele Schellackplatten)

Plattenspieler, Radios, TED-Bildplattenspieler.

Schmiedearbeiten (z.B. Maueranker)

Rechnergeräte (ab 1935)

Telefone (ab 1925)

Flaschen, besonders der Nortorfer Firmen Holsatia-Brauerei, Bierverlag Felten und Lorenz Lorenzen (Likörherstellung)

Mobiler Eisverkaufsstand (Familie Sienknecht, um 1950)

Vereinsfahnen und Torfspaten

Altes Handwerksgerät, z.B. Frisör- und Schuhmacherhandwerk

Vulkanisiergerät (von 1939 bis 1950)

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information