Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

MVG Museum (Münchner Verkehrsgesellschaft)

81549 München-Ramersdorf, Germany (Bayern)

Address Ständlerstraße 20

Floor area 5 000 m² / 53 820 ft²

Museum typ Exhibition
Trams
  • Architecture
  • Busses
  • Railway

Opening times
An bestimmten Sonntagen in der Saison jeweils von 11 - 17 Uhr, zumeist der 2. und 4. Sonntag im Monat

Status from 08/2016
Erwachsene 3,00 €; Kinder (6-14 Jahre), Schüler, Studierende 2,50 €; Familienkarte: 6,00 €

Tel.:+49-89 611 56 23  Fax:+49-89 62 30 39 11
eMail:mvgmuseum swm.de

Homepage www.mvg.de/services/freizeittipps/mvg-museum.html

Our page for MVG Museum (Münchner Verkehrsgesellschaft) in München-Ramersdorf, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.103331° E11.601911°N48°6.19986' E11°36.11466'N48°6'11.9916" E11°36'6.8796"

Das Gelände an der Ständlerstraße ist nur wenige Minuten von der Endhaltestelle der Tramlinie 17 (Schwanseestraße) entfernt und daher für Besucher gut erreichbar.

Tram 17, Haltestelle Schwanseestraße
Bus 139, 145, Haltestelle Ständlerstraße

An allen Öffnungstagen verkehrt außerdem ein halbstündlicher Bus-Shuttle ab Giesing Bahnhof. In den Sommermonaten werden bei entsprechender Witterung je nach Verfügbarkeit Oldtimerbusse eingesetzt

Description Wikipedia.de:
Das MVG Museum der Münchner Verkehrsgesellschaft ist ein öffentliches Verkehrsmuseum zur Darstellung des historischen und modernen Öffentlichen Personennahverkehrs in München. Auf einer Fläche von über 5000 Quadratmetern sind rund 25 historische Straßenbahnen, Omnibusse und Arbeitsfahrzeuge ausgestellt. Die Straßenbahnen sind auf zwei durch die komplette Halle führenden Gleisen aufgereiht.
Zu jedem Fahrzeug werden auch die „Lebensläufe“ dargestellt. Außerdem sind über 150 Schautafeln und weitere Exponate zu sehen, wie etwa
ein U-Bahn-Simulator in einem originalen Wagen aus den 1980er-Jahren,
mehrere Trambahnfahrschalter,
historische Gemälde,
ein kleines Kino und
eine Modelleisenbahn-Ausstellung.

Außerdem werden unterschiedliche Themenbereiche wie Stadtgeschichte,
Entwicklung des Verkehrs,
Technikgeschichte im Überblick,
Uniformen und Accessoires,
Beschilderung und Werbung,
Signale, Maschinen, Werkzeuge
und die Funktionen der Leitstelle für Bus und Tram anschaulich dargestellt.

Die Öffnungstage im MVG Museum werden betreut von Mitgliedern und Fachleuten der Vereine »Freunde des Münchner Trambahnmuseums e. V.« (FMTM) und »Omnibusclub München e. V.« (OCM).

Die Halle

In der Halle sind alle Museumsfahrzeuge an der Längsachse des Gebäudes aufgestellt, um so den eindrucksvollen weiten Blick durch die Halle mit ihren Glasoberlichtern zu erhalten. Eine Besichtigungsgrube sowie eine Rampe ermöglichen eine komplette Besichtigung einer Tram oder eines Busses. Im hinteren Bereich der Halle befindet sich der Werkstattbereich mit einer ehemaligen Schmiede aus den 20er Jahren.

Die unmittelbare Nachbarschaft zu der noch in Betrieb befindlichen Trambahn-Hauptwerkstätte ist für den Unterhalt der Museumsfahrzeuge von großem Vorteil. Zudem ist das MVG Museum auch für den Stadtteil ein Gewinn: Mit seinem kulturellen Angebot setzt das Museum einen neuen Akzent in seiner Umgebung.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information