Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

OKtoRail - Die neue Miniaturzeitreise der Industrie in der Gruga Essen

45147 Essen, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Orangerie im Grugapark
Virchowstraße 167

Floor area only roughly guessed: 400 m² / 4 306 ft²

Museum typ Exhibition
Model Railway
  • Mine- & Parc Railways

Opening times
täglich 10 - 18 Uhr

Status from 09/2014
4 € Grugapark Eintritt + 3,90 € OKtoRail-Eintritt; Kinder ab 6 Jahren: Gruga: 1,20 € + 3,40 € OKtoRail

Tel.:+49-201-50 73 813  eMail:info oktorail.de

Homepage www.oktorail.de

Our page for OKtoRail - Die neue Miniaturzeitreise der Industrie in der Gruga Essen in Essen, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.431728° E6.990549°N51°25.90368' E6°59.43294'N51°25'54.2208" E6°59'25.9764"

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Richtung Hauptbahnhof zur Gruga

U-Bahnlinie U11:
Haltestelle Messe Ost/Gruga (Haupteingang)
Haltestelle Messe West/Süd/Gruga (Parkeingang am Grugabad und Parkeingang Lührmannstraße)

U-Bahnlinie U17:
Haltestelle Margarethenhöhe/Endstation
(Parkeingang Mustergärten; 5 Minuten Fußweg).

Die Heimat von OKtoRail ist die Orangerie im Gruga Park Essen. Sie erreichen den Eingangsbereich direkt über das Gebäude "Eingang Orangerie" des Gruga Parks.

Anfahrt mit dem PKW

Der Grugapark befindet sich direkt neben dem Messegelände an der A52 (Ausfahrt Rüttenscheid oder Margarethenhöhe) und ist im gesamten Stadtgebiet von Essen ausgeschildert.

Die Parkplätze an der Virchowstrasse sind sehr begrenzt. Wir empfehlen Ihnen daher, den Parkplatz direkt am Haupteingang des Gruga Parks (Norbertstr. 2, 45131 Essen) zu nutzen.. Anschließend erreichen Sie nach einem ca. 3 minütigen Fussweg durch den Gruga Park den Eingang von OKtoRail.

Orangerie

Licht durchflutete Hallen - der richtige Rahmen für Kunst, Kultur und Kulinarisches

Die Farbenterrassen führen zu den Licht durchfluteten Orangerie-Hallen - Meisterwerken der Glaskuppelarchitektur. Unter dem linken Kuppeldach der Orangerie lässt sich im gläsernen Restaurant mit Blick auf die Kranichwiese angenehm speisen, in der warmen Jahreszeit auch davor unter freiem Himmel. Die drei Pavillons bilden einen stimmigen Rahmen für Kunstausstellungen, Kultur-Veranstaltungen und Pflanzenschauen. Jährlich wiederkehrende Ausstellungen wie die „Pflanzen-Raritätenmärkte“ oder „Essen erntet“ locken zahlreiche Besucher nicht nur aus Essen an. In der großen Halle der Orangerie wird Anfang 2014 die Miniaturwelt OKtoRail eröffnet. Vor der Orangerie lädt eine großzügig angelegte Piazza aus Naturstein zum Verweilen ein.

OKtoRail - Die neue Miniaturzeitreise der Industrie in der Gruga Essen

OKtoRailr präsentiert Ihnen eine Anlage, die den Zeitraum von 1965 bis zur Gegenwart abbildet, wie sie so noch nirgendwo zu sehen ist.
Der Besucher begibt sich auf eine Zeitreise von 1965 bis zur Gegenwart. Miniaturisierte Industrieanlagen, fahrende Züge, Autos und sich bewegende Figuren sind zu entdecken. Neben zahlreichen interaktiven Attraktionen werden Führungen, eine einmalige Gästestrecke und viele andere kleine Highlights angeboten.

www.oktorail.de/anlage/idee:

Der Weg vom Stahl zum Endprodukt Auto

Unter dem Motto „Hier kann man auch was lernen“ präsentiert OKtoRail eine Zeitreise der Industriestruktur. Auf unserer Modellanlage zeigen wir Ihnen die Jahre 1965 bis in die Gegenwart.

OKtoRail zeigt Ihnen die Produktion des wohl wichtigsten Fortbewegungsmittels der Welt. Vom Rohstoff bis zum fertigen Endprodukt Auto ist es ein langer Weg mit vielen verschiedenen Stationen. Unsere Reise beginnt im Jahre 1965 mit der Gewinnung des Rohstoffes im Ruhrgebiet. Neben Zechen und Stahlwerken zeigen wir Ihnen gleichzeitig auch die ruhigen Seiten des Ruhrgebiets.

Im weiteren Verlauf unserer Reise erreichen wir nach Fahrten über Land und großen Bahnhöfen auch die Großstädte. Hier befinden wir uns dann schon in der Gegenwart, in der das normale Stadtleben seinen Lauf nimmt. Über Züge und LKWs erreicht der Rohstoff Stahl die Fabriken des Landes. Eines der größten Abnehmer ist hierbei die Autoindustrie.

Die Produktion eines PKWs erfolgt dann in unmittelbarer Nähe der Großstadt, wo detailgetreu die Entstehung beschrieben wird. Nach Fertigstellung des PKWs erfolgt der Abtransport mit der Bahn in die Welt.

Unser fertig produziertes Auto wird dann durch die Alpen nach Italien gebracht. In Italien steht das Auto in einem modernen Autohaus zum Verkauf bereit.

Grugabahn

Ein Wegnetz von etwa 3,5 km Länge schlängelt sich durch das weitläufige Parkgelände. Wer einmal die Perspektive wechseln möchte oder nicht so gut zu Fuß ist, kann die Schönheiten des Parks zum Greifen nah von der Grugabahn aus genießen. Gemächlich fahren die Züge „Wachsames Hähnchen“, „Zornige Ameise“, „Heimliche Liebe“, „Schwarze Lene“ und „Fleißiges Lieschen“ an den blühenden Attraktionen des botanischen Gartens entlang. Eine ebenso spannende wie erholsame Fahrt, seit 1938 traditionsreicher und beliebter Programmpunkt eines Grugapark-Besuchs. Mit Lene und Lieschen durch den Park - 3,5 km Wegnetz ganz bequem erfahren

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information