Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Philipp-Reis-Haus und Hugenottenmuseum

61381 Friedrichsdorf, Germany (Hessen)

Address Hugenottenstraße 93

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Heritage- or City Museum
  • Textile production
  • Telephone / Telex

Opening times
Dienstag und Donnerstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Free entry.

Tel.:+49-60 07-91 86 28  Fax:+49-61 72-76 38 61
eMail:erika.dittrich friedrichsdorf.de

Homepage www.friedrichsdorf.de/freizeitundkultur/kultur/museen/philippreishaus/philippreishaus.php

Our page for Philipp-Reis-Haus und Hugenottenmuseum in Friedrichsdorf, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N50.257060° E8.642160°N50°15.42360' E8°38.52960'N50°15'25.4160" E8°38'31.7760"

Some example model pages for sets you can see there:

D: Müller, Willy: Alibiphon VA58 (1957-61?)

Description Das Philipp-Reis-Haus zeigt eine abwechslungsreiche Ausstellung über das Leben und Schaffen des Telefonerfinders Philipp Reis (1834-74) sowie die Entwicklung des Fernsprechers von seinen Anfängen bis heute. Ferner können Sie in die (Wirtschafts-) Geschichte der Stadt Friedrichsdorf eintauchen, mit einem besonderen Augenmerk auf die Färberei.

Text aus Wikipedia 4/2012:
Das Philipp-Reis-Haus ist ein städtisches Museum in Friedrichsdorf im Taunus. Es ist untergebracht im ehemaligen Wohnhaus des Erfinders des Telefons Philipp Reis.

Museum

Gezeigt wird eine Ausstellung zu Leben und Wirken des Erfinders Philipp Reis sowie die Entwicklung des Fernsprechers von seinen Anfängen bis heute. Sind die biographischen Räume sogar noch mit Originalmöbeln bestückt, kann man im Raum „Telekommunikation“ die Erfindung und Weiterentwicklung des Telefons nachvollziehen. Fernsprechapparate erzählen hier als Hörstation ihre Geschichte; die historischen Apparate dürfen angefasst werden. Das ist die frühste Versuchsanordnung zum Telefon von Ph. Reis

Das Haus, 1790 erstmals urkundlich erwähnt, kaufte Philipp Reis 1858. Bis zu seinem frühen Tode lebt er dort mit seiner Frau Margarethe sowie den beiden Kindern. Seine Scheune hinter dem Haus baute er zur Werkstatt aus und erfand hier um 1860 das Telefon. Nach Reis' Tod wohnte zunächst noch seine Familie im Haus, seine Schwiegertochter veräußerte es schließlich. Fortan wechselten die Besitzer, das Haus sollte schließlich sogar abgerissen werden. Auf Initiative von Professor Karl Willy Wagner, auch er befasste sich mit der Fernmeldetechnik, wurde 1952 das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt und eine Philipp-Reis-Gedächtnisstätte eingerichtet. Ab 2004 erfolgte ein erneuerter Ausbau, der das Philipp-Reis-Haus um einige Abteilungen erweiterte. Das obere Stockwerk zeigt die (Wirtschafts-)Geschichte des von Hugenotten gegründeten Ortes. Benannt wurde die Stadt nach ihrem Gründer Friedrich II. von Hessen-Homburg, dessen Ölportrait ausgestellt ist. Wenige Stücke weisen auf die hugenottische Tradition hin (Hugenottenkreuz, französisches Gesangbuch, Brautkrone).

Die Friedrichsdorfer beherrschten die Kunst des Schönfärbens. Leuchtende Stoffe wurden zum begehrten Handelsgut, so dass allein entlang der Hugenottenstraße 45 Färbhäuschen standen. Das Verfahren der Färberei wird allgemein verständlich in der Ausstellung erklärt. Das Modell eines Färberhäuschens zeigt die Produktion der farbenreichen Stoffe aus dem Taunus. Nach dem Ende der Textilproduktion nahm der Zwieback eine herausragende Stellung im örtlichen Wirtschaftsleben ein. Als „Stadt des Zwiebacks“ wurde Friedrichsdorf in der ganzen Welt bekannt und belieferte den russischen Zaren ebenso wie den Kaiser in Wien.

Museumsgarten

Der Färbergarten des Philipp-Reis-Hauses
Als Erweiterung des Philipp-Reis-Hauses dient der Museumsgarten, in dem Pflanzen mit stadtgeschichtlichem Bezug wachsen, erklärt und ergänzt durch Texttafeln und Skulpturen. Auch werden in einem Bereich Färberpflanzen wie Waid und Reseda angebaut. 2009 fertigte der in Oberursel lebende Bildhauer Eberhard Müller-Fries für den Garten eine Skulptur an, die sich in ihrer Formgebung am Reis-Apparat von 1863 orientiert.

Das Museum bietet neben normalen Führungen auch Kostümführungen „Frau Reis erzählt“. Eine Erfinderwerkstatt führt Kinder spielerisch an physikalische Phänomene der Elektrizität, Akustik und Optik heran. Zu verschiedenen Themen gibt es Vorträge und musikalische Abende. Alle zwei Jahre wird im Mai am internationalen Museumstag der „Tag des Telefons“ begangen, bei dem das Museum mit vielseitigen Aktivitäten „auf die Straße“ geht.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information