Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Radsatzausstellung der "Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH"

44793 Bochum, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Alleestraße 70
Eingang: Tor 2 in der Gußstahlstraße

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
Railway Technique

Opening times
nur nach Anmeldung: Di 10-12 Uhr, Do 15-17 Uhr

Status from 03/2017
We don't know the fees.

Tel.:+49-234 68 91-0  Fax:+49-234 68 91-580
eMail:info bochumer-verein.de

Homepage www.bochumer-verein.de

Our page for Radsatzausstellung der "Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH" in Bochum, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.480696° E7.207890°N51°28.84176' E7°12.47340'N51°28'50.5056" E7°12'28.4040"

ÖPNV

Vom Hauptbahnhof Bochum (U-Stadtbahn-Ebene) mit Straßenbahn 302 oder 310 bis "Bochumer Verein/Jahrhunderthalle Bochum" oder vom Bahnhofsvorplatz mit Bus 345 bis "Annastr."

Description

Die Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH, kurz „Bochumer Verein“, gehört zu den traditionsreichsten Unternehmen des Ruhrgebiets und erinnert nicht nur namentlich, sondern auch durch seinen Produktionsschwerpunkt Eisenbahnmaterial an den Leitsektor der Industrialisierung im 19. Jahrhundert.

Radsatzausstellung

Der Bochumer Verein Verkehrstechnik verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Eisenbahnrädern und Radsätzen, die die wesentlichen Entwicklungsschritte der einzelnen Komponenten in Abhängigkeit von der jeweiligen Verwendung dokumentieren. Die Sammlung sucht in ihrer Geschlossenheit und ihrem Umfang ihresgleichen. Sie ist daher als Leistungsschau von besonderer Bedeutung nicht nur für die Unternehmensgeschichte am historischen Standort, sondern auch für die Stadt- und Industriegeschichte Bochums und des Ruhrgebiets.

Wikipedia:
Die Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH unterhält in zwei Räumen ihres Werkes an der Alleestraße eine Räder- und Radsatzausstellung, die am 12. November 1985 im Rahmen des 150. Jubiläums der deutschen Eisenbahnen feierlich eröffnet wurde. Die Ausstellung zeigt fast 100 Exponate von historischen Gusseisen-Rädern mit geschmiedeten Radreifen über Speichenräder aus Stahlformguss und Monoblock-Rädern bis hin zu modernen Leichtradscheiben mit Schallabsorbern.
Über Einzelräder hinaus sind auch komplette Radsätze und Bestandteile von Weichen ausgestellt.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information