Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Technisches Uhrenmuseum Chemnitz (ehemals Uhrenmuseum Schloss Lichtenwalde)

09116 Chemnitz, Germany (Sachsen)

Address Zwickauer Straße 164

Floor area 300 m² / 3 229 ft²

Museum typ
Clocks and Watches

Opening times
wochentags 13 - 17 Uhr nach Vereinbarung

Status from 02/2013
Free entry, donations welcome.

Tel.:+49-371-334 28 41  Fax:+49-372 00-806 40
Mobile:+49-177-283 53 56  eMail:info uhrenmuseum-chemnitz.de

Homepage www.uhrenmuseum-chemnitz.de

Our page for Technisches Uhrenmuseum Chemnitz (ehemals Uhrenmuseum Schloss Lichtenwalde) in Chemnitz, Germany, is administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to him about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N50.821801° E12.888288°N50°49.30806' E12°53.29728'N50°49'18.4836" E12°53'17.8368"

Description Das Uhrenmuseum ist neu eröffnet!
Seit Oktober 2010 ist das ehemalige Uhrenmuseum Schloss Lichtenwalde (vorerst provisorisch) in neue Räumlichkeiten eingezogen, jedoch scheitert der endgültige Ausbau zum Museum wie so oft an finanziellen Mitteln. Damit der Ausbau dennoch gelingt, bittet das Museum um Ihre Hilfe - siehe Homepage.

Im Museumsbereich Turmuhren ist unser Museum das zweite in Sachsen, welches dem Besucher das oft verborgene "Innenleben" mit den in riesige Dimensionen gehenden mechanischen Turmuhrwerken nahe bringt.

Zum Bereich der Haupt- und Signaluhren kann man auch reine Läuteeinrichtungen für ganz spezielle Zwecke (Bahnläutewerk) zählen.

Bei den Stempeluhren stehen im Ausstellungsbereich ca. 20 Stück zur Verfügung.

Bei den "Kleinuhren" sind für spezielle Bereiche der Wirtschaft wie Eisenbahn, die Flugzeugindustrie oder die Schifffahrt usw. deren Spezialuhren (wie Chronometer, Flieger- und Eisenbahnuhren) zu sehen. Auch ein Chronoskop für die Ultrakurzzeitmessung in Physik und Medizin ist ausgestellt.

Etwas Besonderes für Eisenbahnfreunde ist geplant: Uhrenmodelle von Bahnhofs- und Nasenuhren.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information