Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Musée de l'Informatique

Closed

92974 Paris la Defense Cedex, France (Île-de-France)

Floor area 600 m² / 6 458 ft²

Museum typ Exhibition
Computer / Informatic
  • Typewriter, calculating and coding
  • Tubes/Valves / Semiconductors
  • Telephone / Telex

Opening times
Ouverture: mercredi 14 avril 2008 - - - Fermeture: dimanche 18 avril 2010

Status from 04/2010
Closed

Contact Unknown contact data for this museum - please help via contact form.

Homepage

Our page for Musée de l'Informatique in Paris la Defense Cedex, France, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Wikipedia.fr:
Das Musée de l' informatique wurde im April 2008 eröffnet und ist seit dem 24. April 2010 wegen eines technischen Problems im Zusammenhang mit den Aufzügen der Arche de la Défense geschlossen ist. Es war das erste Museum für Informatik, das von Philippe Nieuwbourg initiiert wurde. Die Inhalte des Museums sind in mehreren Städten Frankreichs in Form von digitalen Städten zugänglich.

Es war das erste französische Museum, das ganz der Informatik gewidmet ist. Inzwischen wurden weitere Museen dieser Art eröffnet, wie z.B. ACONIT in Grenoble. Das Museum zeichnet die Entstehung und Geschichte des Internets vom Kalten Krieg bis zur Gegenwart nach und bietet mit 200 Sammlerstücken und Dokumenten verschiedene Ausstellungen auf lehrreiche und interaktive Weise dieses Industrieepos. "Die Vergangenheit zu kennen, die Gegenwart zu verstehen, die Zukunft vorzustellen" ist sein Motto. Die Sammlungen von elektronischen Geräten, die die Entwicklung der Computer geprägt haben, ermöglichen es den Besuchern, ihre spektakuläre Entwicklung zu schätzen.

Am 11. April 2010, nach dem Ausfall der Aufzüge, die den Zugang zum Museum ermöglichen, ordnete das Ministerium die Schließung des Daches für Besucher an, und vier Monate später beschloss es, das Museum endgültig zu schließen. In den wenigen Jahren seines Bestehens ist es dem Museum gelungen, 750.000 Besucher anzuziehen und einen Gewinn von 1,2 Millionen Euro zu erwirtschaften.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information