radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Musée Galenium

29760 Penmarch, France (Bretagne)

Address 335 rue de Kerbonnevez
 
 
Floor area 80 m² / 861 ft²   Area for radios (if not the same) 80 m² / 861 ft²
 
Museum typ Exhibition
Radio and Kommunication in general
  • Computer / Informatic


Opening times
en vacances scolaires: Mercredi, Samedi et Dimanche: 10 – 12 heure
Fermé: Janvier, Juin, Septembre, Decembre
während der Schulferien: Mittwoch, Samstag, Sonntag: 10 – 12 Uhr
Sonstige Zeiten während der Monate Februar - November: nach telef. Vereinbarung

Admission
Status from 08/2019
Free entry, donations welcome.

Contact
Tel.:+33-2-98 66 82 58  eMail:musee.galenium orange.fr  

Homepage musee-galenium.pagesperso-orange.fr/Galeniuma.html

  Museum's collection page on radiomuseum.org

Our page for Musée Galenium in Penmarch, France, is administrated by Radiomuseum.org member Alfred Przybilla. Please write to him about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.809494° W4.360031°N47°48.56964' W4°21.60186'N47°48'34.1784" W4°21'36.1116"

Description

Auf 80 m² sehen Sie die ersten Transistorradios, auch das weltweit erste - das Regency TR1 von 1954 – der Sammlung von Alfred Przybilla. Weiterhin die Geschichte der Audiogeräte mit Erläuterungen, den ersten Cassettenrecorder, Radiowecker, Radiorecorder, Walkmans (Compactcassette, DCC, Minidisc, DAT und MP-3 Player der ersten Generation), die Entwicklung der Autoradios, Bildplattenspieler, HiFi-Anlagen (mit DAT und DCC), die ersten Videospiele Pong und die Heimcomputer, Mobiltelefone und eine Sammlung von Werbeartikel der Firma Philips.

Weiter sind Zusammenstellungen von Informationen über die Arbeiten von Maxwell, Hertz, Popov und Marconi zu sehen. Ein Detektorempfänger aus den 20er Jahren, Informationen zur Erfindung der Elektronenröhre und des Transistors, sowie zur Geschichte des Regency TR1 ist verfügbar.

Ein Rückblick auf die Erfindung des Grammephons von Edison - die Arbeiten von Emile Berliner und Poulsen zur Aufzeichnung von Sprachinformationen, eine Ausarbeitung über die Offshore-Radios (Piratensender) vor den Küsten von Schweden, Holland und England, eine Darstellung der Entwicklung der inneren Technik der Apparate, Luftverdrahtung, gedruckte Schaltungen und integrierte Schaltkreise mit Beispielen der Anwendung und dem Vorläufer der Compactdisc, die Bildplatte von 1973, heute Videodisc genannt, ergänzen die Sammlung.

Fans der DCC finden die wohl umfangreichste Sammlung von DCC-Audiogeräten der Firma Philips, einige HiFi-Anlagen für gehobene Ansprüche mit Tangentialplattenspieler, Digitalverstärker FA888, CD, DCC und DAT, verschiedene Compactanlagen auch mit CD-Brenner und das erste Internetradio MCi200 der Fa. Philips, weiterhin eine Sammlung der ersten Videospielkonsolen (Pong usw.), Homecomputer der Fa. Philips und Commodore sowie einen Einblick in die Weiterentwicklung der CD der Cdi von Philips.

Den Abschluss bildete die Entwicklung der Mobiltelefone und der Seekommunikation (im Aufbau).


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information