Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Norsk Radio- og Fjernsynsmuseum

7580 Selbu, Norway

Address Gudvang Eiendom AS
Eggen Østre, Sjøbygda

Floor area 700 m² / 7 535 ft²

Museum typ Exhibition
Radio and Kommunication in general
  • Mechanical Music Instruments
  • TV and image recording
  • Wire- & tape recording
  • Photo cameras and slide projectors
  • Bicycles
  • Radios (Broadcast receivers)
  • Transmitting and Studio technique
  • Jukeboxes
  • Measuring Instruments, Lab Equipment
  • Gramophone (no electrical sound transmission)
  • Lamps and Light
  • Movie recording and playback

Opening times
May 24 - September 8: Saturdays + Sundays: 1pm - 5pm
Omvisning Fjernsynsmuseet: lør. og søndager: 3pm
Omvisning Radiomuseet: lør. og søndager: 1.30pm
24. mai - 8. september: Lørdager + søndager kl 1300-1700
Guided tour Television Museum: Sat. and Sundays at. 15.00
Guided tour The Radio Museum: Sat. and Sundays at. 13:30

Status from 04/2019
We don't know the fees.

Tel.:+47-92-25 32 61  eMail:janerik norskradiomuseum.no

Homepage www.norskradiomuseum.no

Our page for Norsk Radio- og Fjernsynsmuseum in Selbu, Norway, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N63.241200° E10.828335°N63°14.47200' E10°49.70010'N63°14'28.3200" E10°49'42.0060"

Some example model pages for sets you can see there:

GB: Philips Electrical, Communication Reveiver P.C.R. ZA26707 (1944)
USA: McIntosh Audio MC-275 (1961-73)

Description

Norwegische Radiogeschichte von 1890 bis 1980 an einem Ort. In idyllischer Umgebung in Sjøbygda, Selbu. Museum und Restaurant mit Schankbewilligung.

Das Museum

Das norwegische Radiomuseum in Selbu hat sich der Radiogeschichte von 1890 bis 1980 angenommen, und zeigt sowohl zeitgenössische Bilder als auch Musik und Rundfunk­aufnahmen aus den verschiedenen Epochen. Hauptsächlich dreht es sich um die norwegischen und besonders die größten Produktionen.

Obwohl es einmal ungefähr 50 Radiofabriken in Norwegen gab, waren Tandberg, Radionette, Salve Staubo und die Edda Radiofabrik die dominierenden. Vor allem diese werden im Museum vom ersten bis zum letzten Apparat präsentiert.

Die Edda Radiofabrik

Die Ausstellung hat eine spezielle Vorliebe für die Edda Radiofabrik, die ihren Sitz in Trondheim hatte. Die Fabrik hatte ihre Blütezeit von 1939 bis 1964 in Hinblick auf die Produktion von Apparaten. Zur besten Zeit hatte die Fabrik 80 Angestellte, und ca. 100 000 Apparate wurden produziert. Die Ausstellung zeigt, mit zwei Ausnahmen, die ganze Produktion zusätzlich zu einigen Prototypen, und die gesamte schriftliche Dokumentation liegt im Museum. Es handelt sich zweifelsohne um die am besten dokumentierte Radiofabrik Norwegens.

Die Ausstellungsfläche des Museums beträgt ca. 700 m2 und es gibt in Norwegen nichts Vergleichbares.

Andere Ausstellungsgegenstände

Zusätzlich beinhaltet die Sammlung einige Jukeboxes von 1939 und später, und andere Abspielgeräte. Die Sammlung besteht aus ca. 1 000 Radios, Tonbandgeräten, Grammophonen etc. Dazu kommt eine Plattensammlung von zwischen 10 - und 15 000 Platten. Es gibt einige historische Tonaufnahmen, die in diesem Zusammenhang Grundlage zu Reflektionen bieten.

Die Ausstellung ist teilweise aufgebaut nach Epochen, Themen und Fabriken, und soll fortlaufend verändert und ergänzt werden, wobei auch Wünsche des Publikums berücksichtigt werden.

Die Fahrradausstellung

Zusätzlich zur Radiosammlung gibt es eine Fahrradausstellung mit Gegenständen von 1880 bis hin zu heutigen Modellen. Außerdem gibt es eine Sammlung von Prämien, sowie Bilder und historische Literatur über die Geschichte des Fahrrads.

Das Restaurant

Das Café ist gut geeignet für geschlossene Gesellschaften bis zu 60 Personen, aber diese Anzahl kann in besonderen Fällen erhöht werden.

Description
(other)

Norsk radiohistorie fra 1890 til 1980, samlet på et sted. I naturskjønne omgivelser i vakre Sjøbygda. Både museum og restaurant med alle rettigheter

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information