• 1916 ?
  • Detector-Radio (Crystal or diode, without tubes/transistors)
    • alternative name: Ges. für Funkentelegraphie mbH
    • Brand: Signalbau Huth

• Crystal or Solid State Detector; Crystal-detection 1 circuit (no tubes)
  • Tuned circuits
  • 1 AM circuit(s)
  • Broadcast only (MW).
  • Dry Batteries / 1,5 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Wooden case
  • Model: Empfänger für Flieger-Landstationen Ausf. B C/1916 - Huth, Signalbau AG, Dr. Erich
  • Tablemodel, Box - most often with Lid (NOT slant panel).
  • Detektor-Primärempfänger für kleine Wellen von 120m bis 370m in zwei Bereichen. Antennenkreis mit Drehko in Serienschaltung abstimmbar, Detektorkreis aperiodisch mit variabler Ankopplung über Drehspulvariometer. Eingebauter Wellenmesser mit geeichter Skala, durchstimmbar von 80m bis 400m, mit Summererregung.

Zur Verwendung als Gegenstelle für die Sender der C- und G-Flugzeuge.

Die Bereichsumschaltung erfolgt im Antennenkreis, ebenso wie im Wellenmesserkreis, automatisch beim Durchdrehen des Drehkondensators über einen mitgeführten Schaltkontakt. Der Drehko hat dementsprechend eine Skala von 360°, und nach 180° Drehung erfolgt die Bereichsumschaltung.

Als Detektor kommen der Typ ED67 (Telefunken) sowie die leicht stellbaren Zellen von Huth und Seibt in Frage.

• Mentioned in
  • Die Funkentelegraphie bei den Fliegerverbänden (F.T. Flieg. III), 1916
  • Model page created by Nikolaus Löwe. See "Data change" for further contributors.