Agentenfunksender DDR MfS Zweite Generation

UNBEKANNTE FIRMA D / A / CH - Siehe Anleitung unter der «Firma»

• 1958 ??
  • Commercial Transmitter (TX not Transceiver)
  • 220065
    • alternative name: Unknown, Custom Built

• Transmitter
  • Short Wave (SW only)
  • Alternating Current supply (AC)
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Agentenfunksender DDR MfS [Zweite Generation] - UNBEKANNTE FIRMA D / A / CH -
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • MfS (DDR Ministerium für Staatssicherheit) Agentenfunksender (Keine Typenangaben, vermutlich zweite Generation, Ausführung mit eingebautem Nachrichtengeber [gestanztes Band] und Stromversorgungseinheit);

Unbekannter Hersteller. Verwendung von Westdeutschen, DDR sowie GB & USA Bauteilen sowie Wehrmachtsteile (Taste) zur Tarnung. Röhrengerät. Aufsteckbarer Quarz für geschätzt 4 - 7 MHz. Glühlampe als Anzeige. Hammerschlaggehäuse.
    Tastung auch mit externer Morsetatse.
    Im Vergleich zur "Ersten Generation" ist es links um den Nachrichtengeber erweitert, sowie rechts um vermutlich das integrierte Wechselstrom-Netzgerät verlängert worden.
    Bekannt im Auslandseinsatz, dort wasserdicht in Erddepots vergraben mit Ersatzteilen und Drahtantenne für den Einsatztag X.
  • Mentioned in
  • Funkgeschichte der GFGF (Heft 200 Dezember/Jänner 2011/2 S. 196ff, Agentensender bei Bielefeld ausgegraben)
  • Model page created by a member from A. See "Data change" for further contributors.