Abschied von der Mittelwelle auch in Frankreich

ID: 390339
Abschied von der Mittelwelle auch in Frankreich 
01.Jan.16 11:51
2638

Wolfgang Grafeneder (A)
Beiträge: 60
Anzahl Danke: 2

Hallo und Prosit an Alle,

bei aller Enttäuschung und Ärger über das Ende der MW beim DLF sollte die Tatsache nicht untergehen, dass sich mit vergangenem Jahreswechsel auch Frankreich von der Mittelwelle verabschiedet hat. Dies ist umso verwunderlicher, als dort noch bis weit in die 70er noch Radios hergestellt und verkauft wurden, die nur für MW- und LW-Empfang ermöglichten. Viele dieser Geräte sind noch in tadellosem Zustand, haben aber jetzt mit einem Schlag ihren Wert für das tägliche Hören verloren.

Es sind alle noch verbliebenen MW-Sender und -programme betroffen:

711 kHz France Info (Rennes 300 kW)
864 kHz France Bleu 107,1 (Paris, 500 kW)
1206 kHz France Info (Bordeaux, 300 kW)
1242 kHz France Info (Marseille, 150 kW)
1278 kHz France Bleu Radio Alsace (Strasbourg, 300 kW)
1377 kHz France Info (Lille, 300 kW)
1404 kHz France Bleu Radio Corse Frequenza Mora (Ajaccio, 20 kW)
1404 kHz France Info (Brest, 20 kW)
1404 kHz France Info (Dijon, 5 kW)
1494 kHz France Bleu Radio Corse Frequenza Mora (Bastia, 20 kW)
1494 kHz France Info (Clermont-Ferrand, 20 kW)
1557 kHz France Info (Col de la Madone, 300 kW)

Die LW Allouis auf 162 kHz soll zum Jahreswechsel 2016/17 folgen ...

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.