Adapter RV 12 P 2000 // UCH.. UL.. etc.

ID: 38213
Adapter RV 12 P 2000 // UCH.. UL.. etc. 
16.Dec.04 08:27
0

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 6
Wolfram Zylka

Der hier gezeigte Adapter wurde z.B. bei dem Gerät Telefunken B 644 GWK eingesetzt.

Er diente 1946  als Ersatz der anfänglich nicht erhältlichen U 11er Reihe.

Nach dem Krieg gab es auch zahlreiche Veröffentlichungen wie man Röhren aus Wehrmachtsbeständen zu

Ersatzröhren umfunktioniert. Auf meinen Exemplaren (5 Stck.) ist kein Hersteller erkennbar. Das Trägerblech ist aber zweifelsfrei maschinell erstellt. Weis jemand von den Kollegen, ob diese Adapter von den Radiofirmen oder Zulieferern hergestellt wurden.

 

Freue mich auf Ihr Wissen

 

Gruß

Wolfram Zylka

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
16.Dec.04 17:19

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 11
Wolfgang Bauer

Ich habe auch so ein ähnliches Gebilde in meiner Sammlung.
Leider kann man die Röhrenbezeichnung nur mehr ansatzweise auf einer Röhre lesen "RV12......". Die 2. Röhre sieht gleich aus, aber die Bezeichnung ist komplett unleserlich.
Ich nehme aber an, dass es sich bei beiden Röhren um die Wehrmachtsröhren RV 12 P 2000 handelt und das Ganze eine Notlösung für eine VCL11 ist. Wobei aber auch der Vorwiderstand im Heizkreis geändert werden müßte. Auch der Heizstrom ist nicht in Ordnung. Die VCL11 hat 50mA und die RV12P2000 hat 75mA.
Meine Notröhre ist sicher nicht Industriemäßig gefertigt. Ich vermute, daß je nach Genialität des Reparateurs die Anfertigung dieser Notröhre das Aussehen geprägt hat. Der Aufbau meiner Notröhre ist auf einer 1mm starken Pertinaxplatte.
Ich habe die Schaltung der Notröhre herausgezeichnet und daneben hochgeladen.
Wenn jemand mehr über diese Notröhren weiss, bitte ich um Info.

Mit den besten Sammlergrüßen
Wolfgang Bauer


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
P2000 als Ersatz 
16.Dec.04 18:08

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 4
Peter von Bechen † 15.7.19

Hallo Herr Bauer, Herr Zylka,
die P2000-Ersatzkonstruktion für die VCL11 ist beschrieben in dem Heft
"RV12P2000 - Ersatzmöglichkeiten für normale Radioröhren"
von Günter Heine und Rudolf Wollenschläger.
Deutscher Funkverlag , Berlin, 1946
Die beiden betreffenden Seiten habe ich als Anlage hier angehängt.
Ich vermute, dass es sich um einen Eigenbau nach dieser Anleitung handelt. Über die Änderung des Heizkreises werden in diesem Kapitel keine Aussagen gemacht.
Die Ersatzröhren im Telefunken-Super B644 GWK sind dagegen offensichtlich fabrikmäßig hergestellt. Ich habe hier ein solches Gerät (wahrscheinlich aus dem damaligen Gerätewerk Dachau) , in dem diese provisorischen Röhren eingebaut sind. Das Gerät ist offensichtlich noch im Auslieferungszustand.
Gruß
Peter von Bechen Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Rätsel gelöst 
19.Dec.04 16:54

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 6
Wolfram Zylka

 

 

Besten Dank für die interessanten Beiträge.

Habe noch einmal den B 644 GWK  zerlegt und alle Ersatzröhren mit Argusaugen angeschaut.

Auf dem Exemplar welches die UBF 11 ersetzt, ist tatsächlich einganz schwacher Stempel RTP zu erkennen. Auf den Fotos leider nicht zu erkennen. Sehr deutlich sieht man aber die industrielle Machart. Bleche gestanzt, umgeformt und elektrogeschweißt.
  Danke und schöne Grüße Wolfram Zylka

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Röhrenersatz mit P-2000 
22.Dec.04 18:15

Uwe Rössler (D)
Beiträge: 67
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Zylka,

möglicherweise kann ich Ihnen hier weiterhelfen.
Im Heft Funk Geschichte No.114 des GFGF fand ich einen Artikel eines Herrn Carl Schmümichen.
Herr Schmümichen hatte bis 1945 einen Betrieb "Herstellung elektrischer Geräte" der dem Bombenangriff zum Opfer viel. Nach dem Krieg begann er mit einigen getreuen Mitarbeitern,anfänglich Radios zu reparieren und wenn die Materiallage es zu ließ u.a. Radios zu fertigen.
Im Artikel fand ich ein Bild "Röhrenersatz mit P-2000 (siehe unten).
Dazu schrieb Herr Schmümichen:
"Auch war es möglich, die defekte Röhre durch RV12P2000 zu ersetzen. Je nach Röhrentyp waren bis zu drei P2000 notwendig, die als Kombination auf den ursprünglichen Röhrensockel befestigt wurden".
Das Bild zeigt eine ziemlich gute "Serienfertigung" mit gestanzten, gekanteten und elektogeschweißten Blechen als Halterung für die Röhrenfassungen. Die Ähnlichkeit mit den in Ihrem Besitz befindlichen Exemplaren ist schon  deutlich.
Da Herr Schmümichen für seine Radiofertigung z.B. Zweifachdrehkondensatoren aus den Westzonen beschaffte, dürften solche Ersatzröhren als "Tauschmaterial" eine Verbreitung in Deutschland gefunden haben. Bei Interesse könnte ich Ihnen diesen Artikel kopieren und per Post zuschicken.
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Danke 
22.Dec.04 22:05

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 6
Wolfram Zylka

 

Guten Abend Herr Rössler

 

Herzlichen Dank für Ihren Hinweis und Ihr freundliches Angebot. Den von Ihnen erwähnten Artikel in der GFGF habe ich übersehen. Werde während der Feiertage  mal in Ruhe nachlesen.

 

Nochmals vielen Dank und  schöne Feiertage.

Wolfram Zylka

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.