Ausgangsübertrager Philips 172 für 6M5 (EL80?)

ID: 385867
? Ausgangsübertrager Philips 172 für 6M5 (EL80?) 
09.Oct.15 16:32
24

Horst Meier (D)
Beiträge: 103
Anzahl Danke: 2
Horst Meier

   Hallo liebe Radio-Röhrenfreunde,

ich bin dabei einen Philips 172 (Australien) zu reparien . Leider fängt es schon mit einem defekten Ausgangstrafo an. Die 6M5 od. EL 80 ist auch nicht in meinem Besitz und müsste bei Bedarf nachschauen. Meine Frage ,  ich habe nur noch Ausgangstrofos für ECL86 und EL84 , könnte ich einen von diesen verwenden? Und kann ich bei einer vorhandenen EL41 den Stift abkneifen und verwenden.

 

im voraus lieben Dank und Grüße

Horst Meier

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ausgangstransformator -verwenden 
09.Oct.15 17:47
24 from 2159

Josef Kleindienst (A)
Beiträge: 131
Anzahl Danke: 2
Josef Kleindienst

Gruntsätzlich müßte es möglich sein einen AT. der für die EL84 gebaut ist- zu verwenden-laut Röhrendaten müste es funktionieren-sicher nicht im verhältniss1:1 es werden sicher auch neue Einstellungen der Nf Endstufe notwendig sein. was sie mit dem Stift meinen verstehe ich nicht genau grundsätzlich ist es besser den Röhrensockel auszutauschen oder einen Adapter zu verwenden-liefern sie bitte mehr Informationsmaterial-Schaltung Bilder usw.

MFG. Josef Kleindienst

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
EL 80: Noval; EL41: Rimlock  
09.Oct.15 19:18
56 from 2159

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 2
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Eine Novalröhre hat 9 Stifte mit einer 10er Kreisteilung, während eine Rimlockröhre 8 Stifte hat.

Die Frage nach dem abzukneifenden Stift erschließt sich daher nicht so ganz.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ausgangsübertrager 7 kΩ 
09.Oct.15 20:22
78 from 2159

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1772
Anzahl Danke: 2
Jacob Roschy

Hallo Herr Meier,

die Endpentode 6M5 = EL80 gab es nur in Australien und ist eine Noval- Version der EL41. Für die EL41 ist ein Ausgangsübertrager von 7 kΩ optimal, dieser Wert ist auch sehr weit verbreitet, z. B. gilt dieser auch für die ECL86 und die EL84 wird meistens auch an 7 kΩ betrieben.

Allerdings muss auch die sekundäre Last (= Lautsprecher) die passende Impedanz zu diesem Ausgangsübertrager haben. Hat der AÜ eine Sekundärwicklung z. B. für 4 Ω, der Lautsprecher aber 2 oder 8 Ω, ist die Anpassung völlig falsch.

An einer EL41 einen Stift abkneifen geht natürlich gar nicht und würde auch nichts bringen.

Ideal wäre, die Noval-Fassung auf dem Chassis zu tauschen gegen eine Rimlockfassung und die EL41 einzusetzen, das wäre der elektrisch original richtige Ersatz. Auch wäre die EL84 als Ersatz möglich, wenn sie (bei der normal üblichen Anodenspannung 250 V) mit nur 36 mA Anodenstrom betrieben wird, z. B. mittels Katodenwiderstand 180...200 Ω ( überprüfen !).

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

M. f. G.  J. R.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Danke  
10.Oct.15 10:10
170 from 2159

Horst Meier (D)
Beiträge: 103
Anzahl Danke: 2
Horst Meier

Danke Herr Rudolph , Sie haben natürlich Recht , daß dieser ""Umbau"" eher einer "kastration" gleich kommt ,

 

liebe Grü´ße Horst Meier

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Danke , es geht schon weiter 
10.Oct.15 10:23
183 from 2159

Horst Meier (D)
Beiträge: 103
Anzahl Danke: 3
Horst Meier

Danke Herr Roschy,

das hilft schon sehr weiter , so werde ich als erstes den AÜ eines ECL 86 Gerätes probieren , er ist kleiner und leichter einzubauen.Dann "schaun ma a moi" ob die 6M5 wirklich defekt ist (vielleicht sogar der Grund für kaputten AÜ .) , werden zwar noch versuchen eine Röhre (auch EL80) vernünftig zu bekommen ansonsten halt der Umbau.

Ich möchte noch so lange es geht (gesundheitliche Gründe, meine ""Nachfahren" holen sonst den Container ) die Geräte intakt weiter zu geben.

 

liebe Grüße Horst Meier

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.