Cesky Impuls sendet auf 981 KHz

10
ID: 363816
Cesky Impuls sendet auf 981 KHz  
05.Dec.14 19:56
752
10

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1179
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Lill

Ab 28.09.2014 sendet der Sender Cesky Impuls über einen 10 Kilowatt Mittelwellensender bei Boranovice rund um die Uhr.

Hier das Logo dieses neuen Senders in der Rundfunklandschaft der tschechischen Republik;

Das Logo von Impuls Ráááádio, er sendet rund um die Uhr landesweit auf UKW.

Die Leistung des TESLA AM- Senders beträgt 10 KW.

An diesem grauen Dezembertag sieht die Anlage etwas mystisch aus. Interessant ist jedoch , das man mit den 10 KW in etwa 80 Km Umkreis eine gute Mittelwellenversorgung sichern kann. Der Sender kann auch am Tage noch etwa bis in den Großraum Cottbus empfangen werden. Das ist in der Tat erstaunlich. Über diese Anlage wird auch Radio Dechovka ( 1233 KHz ) abgestrahlt.

Cesky Impuls ist eine Tochter  von Impuls Radio, welcher schon seit gut 15 Jahren auf Sendung ist. Impuls Radio wird landesweit über UKW ausgestrahlt.

In einem Studio bei Impuls- Radio - 

Da in Prag und Umgebung die UKW Frequenzen ausgereizt sind, hat man nun wieder den Mittelwellenbereich entdeckt.

Der Projektleiter Herr Ludvik Pospischil erläutert mir das gegenwärtige Sendekonzept:

Der Sender wendet sich hauptsächlich an die Altersgruppe zwischen 45 und 70 Jahren, die Musik ist auf diese Hörer abgestimmt und man geht davon aus, das die Hörgewohnheiten dieser Hörer durchaus noch die AM- Übertragung zulassen. Reaktionen auf die Sendungen geben ihm Recht !

Moderiert wird gegenwärtig täglich von 6,00 bis 17,00 Uhr, am Wochenende nur bis 16,00 Uhr.

Dann läuft das Programm automatisch, ausgenommen Nachrichten und Informationen. Das Musikprogramm ist insofern eine Novität, da bei diesem Sender nur Titel in tschechischer Sprache mit einer Ausnahme; stündlich kommt ein Titel in slowakischer Sprache !!! ... gespielt werden.

Das Programm setzt sich hauptsächlich zusammen aus Schlagermusik, auch Country, Folk und Tramp der 60 iger bis 80 iger Jahre.

Jeden Tag werden zwischen 9,00 und 10,00 Uhr Musikwünsche erfüllt.

Als ein Hörermagnet entwickelt  sich zwischen 16,00 und 17,00 Uhr eine Spaßsendung mit bekannten Humoristen.

Das Studio von Impuls und Cesky Impuls befindet sich in Prag 7, Ortenovo namesti 15a .

Die Lautsprecher über der Tür versprechen eine gute Musik !

und ich erfuhr heute, das Cesky Impuls einen zweiten Mittelwellensender in Moravské Budějovice auf der Gleichwelle 981 KHz mit 5 KW .- Sendeleistung in Betrieb nehmen wird.

 

Drücken wir den Daumen für das interessante Projekt und wünschen wir dem Cesky Impuls...sssss  viel Erfolg, eine neue Idee in der tschechischen Rundfunklandschaft.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Cesky Impuls aktuelle Ausbreitung 981 Khz 
03.Apr.15 10:12
752 from 4962

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1179
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Lill

Der Mittelwellensender sendet auf 981 Khz , Ausbreitung am Tage . Empfangsberichte sind willkommen. Der Sender sendet 24 Stunden mit 10 KW Leistung.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Neuer Mittelwellensender in Moravske Budejovice auf Sendung 
04.Apr.15 17:57
862 from 4962

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1179
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Cesky Impuls hat  einen neuen Sender im mährischen Budejovice in Betrieb genommen.

Die aktuelle Information von heute, den 4.04.2015

Schalten Sie Ihr Radio auf Mittelwelle, AM 981 kHz!Jetzt können Sie mit uns in der Region Süd, Shire Highlands und in den östlichen Teil von Südböhmen den 5 Kilowatt- Sender hören .

Cesky Impuls sendet nun auch für die Bewohner in Jihlava, Znojmo, Třebíče, Dačic oder Brünn und auch Autofahrer, die auf der Autobahn fahren (D1) und natürlich auch in Teilen von Österreich.

 

ich warte auf weitere Informationen zum Sender.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Empfang möglich 
04.Apr.15 21:55
906 from 4962

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 4
Martin Steyer

In Eschwege/Nordhessen habe ich gleich heute versucht, Radio Cesky Impuls zu empfangen.

Zwischen 21.00 und 21.45 MESZ war der Sender mit einer 36-m-Drahtantenne einwandfrei aufzunehmen, allerdings mit starkem, schnellen Fading. Im Spectrum Scope sieht man die Feldstärkeschwankungen im Sekundentakt sehr gut (blaue Linien Spitzenwert in 2 sec, weiß Momentanwert). Überlagert war ein langfristiges Fading im Takt einiger Minuten.

Interessant ist auch der Sender -9 KHz auf 972 KHz, hier ist einwandfrei Radio Sunrise (London, 1 KW) aufzunehmen. Aber auch hier langfristiges Fading, nach einigen Minuten war dann Radio Ilam (Iran) mit 100 KW stärker, dann kam Sunrise wieder hoch.

Oberhalb auf 990 KHz liegt ein ziemlicher Wellensalat, am stärksten ist wohl Bilbao mit 15 KW.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Mittelwellensendeanlage in Moravske Budejovice (Domamil) 
19.Jun.15 21:24
1454 from 4962

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1179
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Lill

Auf Gleichwelle mit Prag sendet der 5 KW SENDER auf 981 KHz von diesem Standort. Einen ausführlichen Bericht zu dieser Sendeanlage bereite ich vor.  Von dort sendet noch ein Sender vom Tschechischen Rundfunk dvojka auf 1322 KHz  mit 50 KW .

Zunächst erst einmal ein Foto von der Anlage 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Cesky Impuls mit neuer Synchronisation ab 24.06.2015 
24.Jun.15 16:17
1602 from 4962

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1179
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Lill

Der Projektleiter von Cesky Impuls hat mich soeben informiert:

Sehr geehrter Herr Lill,
es könnte Sie interessieren, dass heute eine neue Synchronisation von unseren MW-Sendern durchgeführt wurde. Der Hörerkomfort sollte jetzt höher sein. Die Ausstrahlung sollte nicht mehr verzögert sein. Ich bin mir sicher, dass Sie bald den Empfang versuchen. Ich freue mich, dass Sie mir Bescheid geben, was Sie beobachtet haben.
Mit freundlichen Grüssen
 
Ludvík Pospíšil
 
Ráááádio Impuls.
Český Impuls AM 981 kHz.
 
Ortenovo nám 15a, 170 00 Praha 7
tel.: 255 700 753
 
Jetzt sind wieder die Profis gefragt, die es überprüfen und testen. Informationen dazu sind willkommen !

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.