Regionale Patenschaft bei Reparaturproblemen!

ID: 136431
Regionale Patenschaft bei Reparaturproblemen! 
17.Mar.07 20:14
0

Franz Born † (D)
Beiträge: 91
Anzahl Danke: 14
Franz Born †

EE Sep 12, 2010: Zusammenfassung siehe Post 4 + 5
See in English.

Hallo Zusammen.
Vor ca. 3 Monaten hat unser Mitglied Alexander Schmitz  im Forum um Unterstützung bei der Instandsetzung seines Nord Mende SW-Gerätes gebeten. Unser Mitglied Henning Oelkenrs ist eingesprungen und mit wiederholten Tipps versucht, aus der Ferne zu der Auffindung des Fehlers beizutragen. Leider ist dies trotz immer neuen Beiträgen nicht gelungen. So wurde letztlich beschlossen den Fall erst einmal auf sich beruhen zu lassen!
Da mir im Forum der offene Fall immer wieder begegnete, und vor allem die letzte Meldung, führten bei mir dazu, die Idee der regionalen Patenschaft in die Tat umzusetzen!
Nach einem telefonischen Angebot an Herrn Schmitz "mit dem Gerät bei mir vobeizukommen" haben wir uns Heute gemeinsam mit dem Gerät beschäfigt.
"Nachdem die Nuss,  auch wegen den allgemeinen Fachgesprächen nicht auf der Stelle geknackt werden konnte", verblieb das Gerät für weitere Erkundungen in meiner Werkstatt.
Es bestätigte sich die vorher schon mühsam gemachte Erkenntnis: bei Einspeisung eines Videosignals am Gitter der Video-Endstufe erschien ein stabieles Bild (siehe Testbild).
Die Einspeisung eines Generatorsignals am Tuner brachte keinerlei Bildinhalt zu Stande, obwohl mit HF-Tastkopf das Signal bis zur Anode der letzten ZF-Stufe verfolgt werden konnte.
Bei Auswertung dieser beiden Fakten blieb eigentlich nur noch die Video-Gleichrichtung übrig. Eine Kontrolle der Diode bestätigte diese Vemutung, die Diode hatte sich zum absoluten Isolator verändert!
Noch Ersatz durch eine neue niederohmige Germaniumdiode zeigte das Gerät erstaunlich klare Bilder (Testbild 2 und 3). Die Fotos sind wegen Blitzlicht blasser als tatsächlich.
Franz Born

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
17.Mar.07 22:33

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 15
Henning Oelkers

Hallo, Herr Born,

ganz herzlichen Dank für die tatkräftige Hilfe auch von meiner Seite. An diesem Fall zeigt sich, dass Hilfe per Forum, E-mail, und selbst Telefon nicht gleichwertig ist, gegenüber dem direken Kontakt mit dem Gerät.

Ich hatte mir bereits eingeplant, dass ich, sobald mich mein "Weg" dort vorbeiführt, bei Alexander Schmitz vorbeischaue, um eben diesen interessanten Fall zu lösen.

Gleichzeitig möchte ich diese Gelegenheit nutzen, mein Angebot für den Raum Berlin zu wiederholen, ebenfalls mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. In der Vergangenheit wurde es bereits 1 (!!) mal genutzt.

Vielleicht sollte man überlegen, ob an geeigneter Stelle ein Netz aufgebaut werden kann, um diese Hilfen, wie oben zur Verfügung zu stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Regionale Partnerschaften 
20.Mar.07 16:29

Eike Grund (D)
Redakteur
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 12
Eike Grund

Hallo zusammen, ich bedaure sehr, mich missverständlich ausgedrückt zu haben, ich versuche mal, meine Anmerkung wieder zu löschen. Mit besten Frühjahrsgrüßen, Eike Grund

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Reparaturhilfe und Ansichten darüber 
20.Mar.07 20:10

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 13
Ernst Erb

Im Thread über das Thema Reparaturwerkstätten hatte ich meine Meinung darüber geäussert. Da es grosse Einwände gab, hatten wir das Thema nicht weiter verfolgt. Es wurde falsch verstanden, was wir eigentlich wollen: Eine Möglichkeit, dass man bei Problemen auch echte praktische Hilfe bekommt.

Wichtig in diesem "Geschäft" ist einfach, dass beide Seiten wissen, was sie erwartet. Das Schönste ist natürlich, dass man einem Kollegen gratis hilft. Trotzdem: Man sollte über eine Leistung diskutieren, und nicht für selbstverständlich auch noch die Materialien gratis entgegennehmen, sondern das VORHER ausdiskutieren.

Die Haltung ist falsch, zu verdammen, wenn jemand sogar von Radioreparaturen leben will - oder vom Verkauf gut (und meist teuer) restaurierten/reparierten Geräten. Damit spreche ich das Gegenteil von Gratis an.

Wir sollten das ganze Spektrum akzeptieren - und NICHT darüber diskutieren, denn es sind individuelle Meinungen, die nur trennen können. Die Auswahl liegt beim "Kunden" und wirklich einzig bei ihm. Wichtig ist nur Transparenz.

Es ist auch nicht unsere Angelegenheit, ob so ein "Shop" irgendwo angemeldet ist oder nicht. Was uns einzig interessieren muss, sind die gemachten Erfahrungen bezüglich Qualität, besonders wenn es sich um happige Preise handeln sollte. Dazu können wir jederzeit positive Erfahrungen im Forum posten - hingegen negative nur per Kontaktformular an den Mediator.

Grundsätzlich haben wir mit einem solchen "Handel" nichts zu tun, möchten aber - wo möglich - Mitglieder vor gröberen Fehlern schützen.

Ich eröffne daher - in Anlehnung an einen Vorschlag von Herrn Hasselmeier - folgendes:

1.)
Wer seine Dienste anbietet, der soll das im "Talk" tun, dabei aber seine "Bedingungen" und seine Möglichkeiten offen legen.

2.)
Unter dem Stichwort "Reparatur" kommen keine Antworten vom Server, da mehr als 500 Mal vorkommend. Hingegen können wir den Titel wählen:
Reparaturhilfe Region .... (PLZ Ort)
Ganz wichtig: diese beiden Worte sollen so am Anfang des Titels  stehen. Dann kann jedes Mitglied (Gäste sehen das ja nicht) in den SEARCH eingeben:
reparaturhilfe AND region
(genau so) und Sie erhalten alle diese Einträge.

3.)
Als "Kunde" können Sie unter einen solchen Eintrag jederzeit einen Post über Ihre Erfahrung damit setzen - sofern der "Reparateur" damit einverstanden ist - vielleicht will er ja nicht mehr Arbeit, weil er sie gut gemacht hat!

4.)
Sind Sie enttäuscht, dann via Kontaktformular an den Mediator Ihre Erfahrungen beschreiben - möglichst neutral. Wir werden dann mit diesem "Shop" (Mitglied) Kontakt aufnehmen. Stellen wir gravierende Sachen fest, dann ziehen wir diesen Thread einfach zu den Officern rein. Davor klären wir das natürlich mit dem "Workshop". Das Mitglied darf keinen neuen "Shop" ankündigen. Wie gesagt: Das wäre nur bei gravierenden Problemen auf der Seite des Shops und prinzipieller Natur, sind der Fall.

5.)
Wir, RMorg, tragen keine Verantwortung.

Über diese "neue Einrichtung" diskutieren wir NICHT im Forum.
Es ist möglicherweise nicht mal der kleinste gemeinsame Nenner -aber es ist nun eingeführt, ausser jemand kann einen Officer (Rat) dazu bringen, dass er das nochmals überdenkt. Es kann sich durchaus um einen "voreiligen Schnellschuss" von mir handeln, der nicht voll überdacht ist - das würden mir dann Officers sagen, nicht Mitglieder.

Wenn sich Leute eingetragen haben und sich im Rat nichts tut, dann werde ich in einem Monat diesen Thread (oder den Suchbegriff) an guten, nur von Mitgliedern einsehbaren Stellen veröffentlichen. Nur so findet man das dann leicht.

Möglicherweise starte ich dann auch ein Rundschreiben an die Mitglieder, wenn der Gedanke positiv aufgenommen ist. Was jemand noch tun kann, ist eine Liste erstellen, was so ein Shop bei der Vorstellung angeben soll. Dazu bitte den Thread eröffnen: Vorstellungspunkte für Reparaturhilfe. Kein Kommentar über eigene Meinung darüber, sondern nur sachliche Punkte, die man sich bei der Vorstellung wünscht. Das kann z.B. der gelernte Beruf sein, der Werdegang, die Praxis, Einrichtung, was man will und was nicht, vor allem aber auch die Konditionen und wie man sich da erstmals anmeldet - z.B. via Telefonanruf (Nummer aus der Mitgliederliste).

Jetzt aber Hilfestellungen oder Reparaturwerkstätten so anmelden bitte, damit wir erste Erfahrungen über das Wie sammeln können. Editierung ist ja jederzeit möglich.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Zwei gute Beispiele 
22.Mar.07 22:11

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 11
Ernst Erb

Mit Freude sehe ich, dass schon zwei Mitglieder sich genau mit dem richtigen Titel:
Reparaturhilfe Region .... (PLZ Ort)

gemeldet haben, so dass man sie (ab morgen) mit SEARCH findet:
reparaturhilfe AND region

Sie finden gerade auch die unterschiedlichen Vorstellungen, nämlich einerseits möglichst "nur" gratis Hilfe zur Selbsthilfe - und beim anderen Ort eigentliche Reparatur gegen Bezahlung.

Natürlich gibt es nun Mitglieder, die die Nase rümpfen:
"Erstens ist der nicht gelernter Radiofachmann oder sogar Meister und zweitens verlangt er noch Geld". Geschäftstüchtigkeit wäre nicht a priori eine schlechte Eigenschaft, das vergessen viele Sammler. Wenn ich mir die HP anschaue, dann sehe ich, dass da jemand sehr sorgfältig und systematisch vorgeht. Ich gehe soweit zu behaupten, dass es sicher einige Leute aus anderen Berufen gibt, die mindestens so sorgfältig wie einige gelernte Fachleute mit Radios umzugehen wissen. Nun hier wird es die Zukunft zeigen.

Etwas zur Transparenz beitragen würde eine Erklärung weshalb die Preise für gewisse (nicht russische) Röhren höher sind als bei den Angeboten, die man von Händlern auf unseren Seiten sieht - oder eine Erklärung, dass Mitglieder darauf einen Rabatt erhalten - oder so. Ich erwähne das nicht als Kritik, sondern auch als Hinweis, wie man sich über eine ausgesuchte Stelle ein Bild machen kann. Beispielsweise wären 50 Euro für eine "Überholung" eines motorgetriebenen SABA's lächerlich günstig, doch den eigentlichen Preis machen manchmal die Ersatzteile aus, also sind die zu hinterfragen - oder deren Preise sind ersichtlich. Gewisse Bauteile wie Kondensatoren müssten teurer sein als im Laden, da man ja einen gewissen Vorrat halten muss, der auch altert und damit auch Verluste entstehen können. 

Vielleicht finden wir ja bald einmal positiv Berichte - negative landen ja beim Rat (und sicher nicht im Forum), der sich aber dann kundig macht.

Je mehr Reparaturhilfen sich melden, desto mehr kann der Sammler auslesen.
Je nach seinem Gusto kann er einen Kompletservice mit niedrigen oder hohen Preisen wählen - oder einen Gratisservice. Das ist immer eine persönliche Entscheidung und somit nicht kritisierbar! Wichtig ist einzig die Transparenz - und die schaffen wir. Ich bin gespannt darauf, wie die Situation in einem Jahr aussieht - schaffen wir in D ein flächendeckendes Angebot an Reparaturstellen - vielleicht auch an Radiotreffs?

Mich hat jemand gefragt, warum ich nicht einfach eine Liste vorgeschlagen habe:
Das hat mehrere Gründe. Erstens kann man so wirklich Erfahrungsberichte (von Euch) haben, zweitens kann der Anbieter seinen Post korrigieren, wobei er unten das Datum und die Korrektur kurz angeben soll. Drittens kann man sich so auch umfassend und individuell beschreiben. Das Ganze ist viel dynamischer. Man kann in einem weiteren Post spezielle Aktionen veröffentlichen (z.B. gemeinsame Bestellung - auch für die Kollegen) etc. "I do  it my way ...".

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Nur Anfangserfolg? 
30.Mar.07 18:52

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 13
Ernst Erb

Erfreulich war, dass in den ersten zwei Tagen 5 Reparaturstellen gemeldet wurden.
Sie finden diese ja mit dem SEARCH
reparaturhilfe AND region

Danach kam aber keine Meldung mehr - wahrscheinlich ist dieser Thread nach unten verschwunden ... Wer bietet seine Dienste an? Das darf auch von anderen Ländern als Deutschland kommen ;-)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Damit man diese Anregung findet 
03.May.07 08:06

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 13
Ernst Erb

Hier gebe ich weitere Suchwörter ein, damit man auch mit anderen Begriffen findet und dann auf das "richtige" kommt:
reparaturhilfe AND region

Reparaturstelle, Reparaturshop, Reparaturen, Radiowerkstatt, Radiowerkstätten, regionaler Reparaturdienst, regionales, Radio Reparaturwerkstätte Reparaturwerkstätten.. Reparaturservice Region, Reparaturstellen, Radioreparatur Reparaturzentrum Reparatur Fachmann Fachstelle. Meisterbetrieb Radio- & Fernsehreparatur, RAdio und Fernsehtechniker Elektrotechniker, Elektroingenieur Radioingenieur Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.