"Revue francaise de T.S.F.", No. 12 de 1929: "Le Superpiano

ID: 254753
? "Revue francaise de T.S.F.", No. 12 de 1929: "Le Superpiano  
22.May.11 13:32
94

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 4
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Herr Donhauser vom technischen Museum Wien hat folgende Anfrage an mich gerichtet.

Lieber Herr Rudolph,

Ich arbeite im Augenblick an der Revision einiger Lexikonartikel und suche in dem Zusammenhang einen Artikel ("Le Superpiano de Thirring") aus einer französischen Zeitschrift "Revue francaise de T.S.F.", Nr. 12 aus 1929, die leider in keiner öffentlichen Bibliothek zu finden ist. Es scheint sich dabei um eine Radioamateur-Zeitschrift zu handeln. Nachdem das aber die einzige Quelle ist, um einen jahrelangen Irrtum aufzuklären, suche ich wie die Nadel im Heuhaufen. Könnten Sie mir eventuell einen Tip geben, wo ich die Zeitschrift finden könnte?

Herzliche Grüße aus Wien
Peter Donhauser

Wenn jemand diesen Artikel "Le Superpiano de Thirring" kennt, wäre ich für eine Kopie dankbar um diese an Herrn Donhauser weiterzuleiten.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
in Französischer Nationalbibliothek vorhanden 
23.May.11 11:15
94 from 4867

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 8
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Herr Kull informierte mich per Telefon, daß die Zeitschrift in der Französichen Nationalbibliothek vorhanden ist. Vielen herzlichen dank an Herrn Kull!

Die Suche geht dabei über die Karlsruher virtuelle Bibliothek.

In der linken Spalte wählt man unter "Kataloge" den "KVK" in Deutsch aus. Bei den Eingaben im mittleren Fenster wird unter "Freitext" der Name der gesuchten Zeitschrift "Revue francaise de T.S.F" eingegeben. Sonst wird keine weitere Angabe gemacht. [Zu viele Angaben sind kontraproduktiv.]

Bei den Katalogen werden unter "Weltweit" die "Französische NB" und der "Französische VK" mit einem Häkchen versehen. [Eine französische Bibliothek ist hier erfogversprechend.]

Das Suchergebnis bringt 20 Einträge, wovon der 2. Eintrag der gesuchte ist.

Revue française de T.S.F. et Radio revue. Organe officiel du Radio-club de France / [s.n.?]

Wird der angeklickt, öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier findet man u.a. folgende Information:
 Tolbiac - Rez-de-jardin - magasin
JO- 78383 < juin, oct. 1928 [IV, n. s. n° 4, 8]. janv.-avr. 1930 [VI, n. s. n° 20-22] > support : livre
 

Demnach ist die Zeitschrift für den fraglichen Zeitraum vorhanden.

(Die Suche endet manchmal mit "timeout", wenn die Seite überlastet ist.)

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.