Sperrschwinger-Transformator defekt, was tun?

ID: 46174
Sperrschwinger-Transformator defekt, was tun? 
17.Mar.05 11:54
0

Patrik Schindler (D)
Beiträge: 47
Anzahl Danke: 8
Patrik Schindler

Hallo,

nachdem ich die elektrische Grundrestauration meiner wunderschön erhaltenen Grundig Fernsehtruhe Typ 550 abgeschlossen habe, wollte ich diese gestern endlich in Betrieb nehmen. Nach einiger Fehlersuche konnte ich einen Fehler finden (ich weiß ja nicht, ob noch mehrere drin stecken): Der Sperrschwingertrafo für die Zeilenendstufe hat in der Sekundärwicklung eine Unterbrechung. Es ist gottseidank die äußere Wicklung.

Leider fühle ich mich diesem Problem nicht gewachsen. Vom Know How und auch von den Werkzeugen her. Lohnt sich eine Reparatur oder wäre ein Neuwickeln einfacher? Das Kernblech ist getränkt, die Wicklung auch, ein Aufwickeln scheint mir äußerst mühselig. Neu Wickeln würde bedeuten, daß die Wickeldaten bekannt sein müssen, was leider auch nicht der Fall ist. Oder sind diese Sperrschwingerschaltungen so anspruchslos, daß ein Pi-mal-Daumen Trafo auch tun müßte?

Hat zufällig jemand noch so einen Trafo in der Bastelkiste? Kernabmessungen 30x25x10mm, primär konnte ich 287mH messen. Oder würde jemand sich bereit erklären (natürlich gegen entsprechende Bezahlung) den Trafo auf die ihm genehme Weise zu reparieren?

Die Schaltung der Zeilenstufe ist in RM.org für den Typ 640 einzusehen, diese ist soweit gleich.

Bitte freundlichst um Unterstützung. Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Sperrschwingertrafo 
18.Mar.05 12:50

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 604
Anzahl Danke: 6
Henning Oelkers

Hallo, Herr Schindler,

leider habe ich keinen passenden Trafo für Sie, aber ein paar Ideen, die vielleicht weiterhelfen.

Das Foto des Trafos lässt keine Zeichen von Überlastung als Ursache der Unterbrechung erkennen.

Ich selbst hatte jedoch schon Drahtbruch zwischen Drahtende und "Wicklungsende", und konnte 2 Windungen Draht abwickeln, und den trafo retten. - wäre vielleicht einen versuch wert.

Vielleicht gibt auch eine Kapazitätsmessung Aufschluss, an welchem Ende, oder mittendrin die Unterbrechung liegt. In jedem Falle würde ich die Isolierschläuche vorsichtig entfernen, um den Draht zu untersuchen.

Falls Sie sich nicht darantrauen, so können Sie mir den Trafo nach Absprache auch zusenden, ich will gerne mein Glück versuchen, allerdings ohne Garantie.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Sperrschwingertrafo 
18.Mar.05 17:26

Patrik Schindler (D)
Beiträge: 47
Anzahl Danke: 5
Patrik Schindler

Hallo,

vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort. Tatsächlich ist eine Überlastung rein visuell nicht festzustellen.

Mit Ihrem Tip, das Wicklungsende ein paar Windungen nach vorn zu verlegen, haben Sie übrigens voll ins Schwarze getroffen! Visuell konnte ich hier keinerlei Fehler festmachen. Vermutlich lag die Unterbrechung in dem filligranen Isolierschlauch, welcher das Wicklungsende mit der Außenwelt verbindet.

Nochmals vielen lieben Dank!

Ich habe übrigens Bilder der funktionierenden Truhe hochgeladen, eine Suche nach 550 und ein beherzter Klick auf 550 von Grundig bringt diese zutage. Ein wunderschönes Gerät.

Grüße aus Offenburg
Patrik Schindler

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.