telefunken: 2000; hifi compact, festsitzender Alukolben Skalenantrieb

ID: 393897
telefunken: 2000; hifi compact, festsitzender Alukolben Skalenantrieb 
21.Feb.16 22:17
1935

Ruediger Behrens (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 6

bei meinem frisch erworbenen Compact 2000x war der Skalenantrieb vollkommen festgelaufen. Der Skalenantrieb, aus Kunststoff, läuft auf einem Kolben, vermutlich aus Aluminium. Dieser Kolben beherbergt innen die 3 Birnen zur Senderabstimmung. Dieser Alu-Kolben hatte sich nun im Skalenantrieb festgefressen. Nach Ausbau des Inneren Teils des Compact2000x  und Öffnen des ausklappbaren hinteren Teils der Technik tut sich ein freier Zugang zum hinteren Teils des Skalenantriebs auf. Die 6 Birnen müssen aus ihren Steckverbindungen gelöst werden (und können bei dieser Gelegenheit erneuert werden), dann können die 2 Sechskantschrauben gelöst werden, die den Skalenantrieb an der Grundplatte halten. Mit Hilfe des Modellbahnöls (super geeignet, um festgelaufene Motoren und andere Metall-Kunststoff Verbindungen zu lösen) und vorsichtigen Erwärmens (Fön Stufe 1) des Kunststoff Teils des Skalenantrieb gelang es mir, den festgefressenen Alukolben zu lösen, Zustand wie auf dem Foto zu erkennen. Mit 320 und später 600 Schmirgelpapier brachte ich den Kolben, in ca. 1 1/2 Stunden, vorsichtig und immer rotierend, wieder in einen Zustand, der, mit Hilfe harzfreies Öls auf der Innenseite des Kunststoffantriebs, ein Wiedereinsetzen des Alukolbens in den Skalenantrieb ermöglichte. Nun läuft der Antrieb wieder wie Butter auf dem (an der Grundplatte fixierten)Kolben. allerdings ist mir das Skalenseil beim x-maligen Einsetzten und Herausnehmen des Alukolbens im Zuge der Reparatur von den Rollen gelaufen, hoffe hier nun im Forum eine Zeichnung zum Verlauf des Skalenseils zu finden!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.