z2008-05-15 (D) Berlin - erstes RMorg-Sammlertreffen

ID: 164681
z2008-05-15 (D) Berlin - erstes RMorg-Sammlertreffen 
23.May.08 22:30
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 11
Ernst Erb

"Mit 2800 Mitglieder mit Sprache Deutsch (von total 4800 Mitgliedern) sollten wir die "kritische Masse" überschritten haben, um in einem so grossen Einzugsgebiet wie Berlin regelmässige Treffen für Radiosammler einrichten zu können" - war mein Gefühl, nachdem sich so viele Mitglieder spontan zu einem Treffen mit mir gemeldet hatten. Hier im Talk findet man als Mitglied die Anmeldungen und Fotos.

Aber der Reihe nach: Weil Kathrin und ich sowieso Berlin anschauen wollten, hatte ich zuerst die Fühler ausgestreckt, ob wir einen Sammlerabend organisieren könnten. Bernd Kieck war so nett, das richtige Lokal zu finden. Wir haben im Wirtshaus Alexander an der Königin-Elisabeth-Strasse 8 das Jagdzimmer für 25 Personen reserviert und die Option mit oder ohne Abendessen offeriert.

Da ich noch die Mitglieder PLZ 10000 bis 14999, also 122 Sammler angeschrieben hatte, konnten sich auch solche anmelden, die wenig bis nicht aktiv sind. Wir waren wohl gut 20 Personen für das Abendessen - und zu unserer Überraschung gab uns der Wirt einen grösseren Raum (für etwa 70 Personen), denn sonst wäre es eng geworden.

Die später aufgestellte Teilnehmerliste ergab 18 Mitglieder plus 5 Damen, die sich nach dem Essen anscheinend gut zusammen unterhalten haben - an einem separaten Tisch/Ort. Gezählt hatten wir zwar 19 Sammler - aber vielleicht ging jemand vor der Anlegung der Liste weg. Ich werde die Liste jedem Teilnehmer mit eMail-Adresse senden - benötige aber Zeit dazu. Es hatten sich noch einige per eMail angemeldet - aber es gab am letzten Tag auch noch einige Absagen aus beruflichen Gründen und Grippe.

Ablauf des Treffens
Zuerst danke ich aber Siegfried Gruhl, der uns am Vortag in seinem PKW mehr als einen halben Tag sehr fachkundig in Berlin herumgeführt hatte - bis wir dann noch ein Flussboot (Dampfschiff) nahmen. Berlin war eine Reise wert! Vielen Dank für diese Führung.

Eigentlich hatte ich in Berlin eine eher frostige Gesellschaft erwartet und dass sich die Sammler gegenseitig kennen und - wie bei Sammlern leider oft der Fall - manchmal neidvoll begegnen. Vorwarnungen waren da ... Zudem hatte ich eher schwierige Diskussionen erwartet, weil doch gegen 10 Mitglieder noch nie etwas hochgeladen hatten und zum Teil vom UACS erfasst wurden.

Das pure Gegenteil war der Fall: Alles verlief in angenehmer Atmosphäre, die meisten kannten einander nicht. Ich durfte erklären, dass Sammlerfreundschaften und der persönliche Austausch wichtiger sind als das Sammeln, dass damit gegenseitig besseres Verständnis entsteht und man sich gegenseitig (aus)helfen kann. Praktisch alle fanden es eine gute Idee, dass wir das zu einem regelmässigen RMorg-Treff ausbauen, auch wenn vorläufig nur pro Quartal ein Mal - am selben Ort. Natürlich sind auch Nichtmitglieder eingeladen und wir können hoffentlich in der Funkgeschichte ankündigen. Nikolaus Löwe und Henning Oelkers wollen sich der Sache annehmen - und ich kann dann alle Mitglieder aus dem Kreis wieder anschreiben. Beides sind auch GFGF-Mitglieder. Der Treff soll aber von der Organisation her RMorg-Treff bleiben.

In der "Fragestunde" wurden folgende Wünsche geäussert:

1
Organigramm für die Zuständigkeit der vielen verschiedenen Admins etc. Das werde ich realisieren (nicht sofort möglich).

2
Inhalt blaue Info-Knöpfe verbessern. Ich würde noch anfügen inkl. dort mehr Links auf weiterführende Texte setzen.
Das nehme ich sehr gerne auf - aber Ihr solltet die Texte und Links liefern. Mein Arbeitstag für das RMorg hat viel zu viele Stunden, die weit über eine Full-Time-Tätigkeit hinausgehen. Man kann das z.B. im Talk vordiskutieren. Dann bräuchten wir noch einen Übersetzer für Englisch oder jemand, der das mit dem admin-en in Englisch kommuniziert und dann die anderen CMS-Admins auf den geänderten Text aufmerksam macht. 3836 Zeichen haben inkl. Leerzeichen und HTML-Code Platz. Einzig bei der Modellseite sind zwei Felder zusammengehängt.

3
Russische Zeichen: Leider nicht möglich, auch keine japanische, chinesische etc. Als Bild ja.

4
Bilder/Schaltbilder temporär hochladen - habe ich nicht verstanden.

Anschliessend konnte ich einigen Mitgliedern die ersten Schritte im RMorg zeigen, z.B. das Hochladen etc. Das dank dem Beamer und der UMTS-Datenkarte von Hans-Jürgen Neuhaus. Wir benötigten so das Zahl-WLAN nicht und wir waren erstaunt ab der Geschwindigkeit mit Handy-Karte. Um 23 Uhr machten wir Schluss, doch wäre der Gesprächstoff noch lange nicht ausgegangen. Ein sehr gelungener Abend, der uns sehr freute.

Anschliessend fuhren Kathrin und ich nach Erfurt an die Vollversammmlung GFGF mit 89 Mitgliedern, davon 33 Doppelmitglieder, also auch RMorg. Organisiert hat das Jens Dehne, der über das RMorg später zur GFGF kam. Ich hatte unsere Listen mit den Mitgliederlisten GFGF verglichen und konnte erkennen, dass wir der grösste "Lieferant" von GFGF-Mitgliedern sind. An der Hauptversammlung wurden wir durch ein Vorstandsmitglied offiziell und positiv erwähnt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Erläuterung zu 4. Bilder/Schaltbilder temporär hochladen 
24.May.08 20:46

Detlef Kraus (D)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 16
Detlef Kraus

Hallo Herr Erb,
zu dem von Ihnen aufgeführten Punkt "4. Bilder/Schaltbilder temporär hochladen" hatte ich mich auf unserem Treffen folgendermaßen geäußert:  Existieren brauchbare techn. Unterlagen zu einem Gerät, auch wenn in nicht guter digitalisierter Qualität, sollten diese trotzdem hochladbar sein. Besser diese als keine. Falls dann Unterlagen in besserer Qualität existieren, können diese die mit schlechterer ersetzen.
Ich hoffe, ich habe damit Klarheit geschaffen. Viele Grüße, DKr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Gut lesbar oder nicht? 
24.May.08 21:26

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 13
Ernst Erb

Lieber Detlef Kraus
Danke für das Zurückkommen (es wurden übrigens noch zwei Punkte aufgeschrieben, die ich nicht lesen konnte).
Über brauchbar und nicht brauchbar kann man sehr unterschiedlicher Ansicht sein. Wir hatten zuerst beispielsweise Lange-Schaltbilder oder Schenk in JPEG angenommen. Da waren wir froh, welche zu haben. Heute bereuen wir das bei einigen Plänen.

Es gibt aber eine einfache Regel: Entweder ist der Plan erfassbar und dann lesbar, dann soll man ihn korrekt scannen. Wenn lesbar, dann kommt es nur noch auf das richtige Scannen an (nicht unter 300 DPI und mit vollen Graustufen). Die weitere Arbeit (Grösse belassen aber Anzahl Graustufen auf 2, oder 4 reduzieren - im angepassten Graubereich, Gamma) kann man erlernen oder notfalls delegieren.

Es macht überhaupt keinen Sinn, etwas mit nur z.B. 144 DPI zu scannen oder etwas mit zu vielen Graustufen zu belassen, damit dann jemand später die gleiche Arbeit (wenn möglich ab der gleichen Unterlage ;-) nochmals tun muss, dann aber korrekt nach Anweisung, wie Sie diese mit Eingabe 4.00 3.98 im SEARCH finden.

Vor allem: Wenn jemand nur schon korrekt scannt, kann er bei Heribert Jung oder Arpad Roth Hilfe erhalten - wenn nötig sogar so viel, dass er einen perfekten Schaltplan hochladen kann, den einer dieser Admins ab dem Rohscan erarbeitete! So weit geht die Unterstützung.

Ich hoffe Sie können dem beipflichten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.