Zierleisten nachfertigen

15
ID: 313770
Zierleisten nachfertigen 
03.Mar.13 17:55
8586
15

Gerhard Wickern (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 20
Gerhard Wickern

Wenn an einem Radio eine Zierleiste fehlt, ist das vom optischen Eindruck her oft sehr störend. Andererseits ist für den optischen Eindruck der metallische Character der Oberfläche der Zierleiste  sehr wichtig, so dass eine Nachfertigung nicht ganz einfach ist.

Auf die Herstellung der Trägerleiste möchte ich hier nicht genauer eingehen, man kann aber aus Holz- oder Kunststoffprifilen häufig die benötigte Form einfach herstellen. In meinem Beispiel verwende ich eine Kunststoffleiste, die ich aus einer L-förmigen Profilleiste aus dem Baumarkt in ca. einer halben Stunde in die gewünschte Form gebracht habe. Diese Leiste habe ich dann mit Aluklebeband vollständig beklebt, so dass ich eine metallisch glänzende Oberfläche erhalten habe. Da die Original-Leiste goldfarben war, wurde das Aluklebeband danach mit gelber Glasfarbe lackiert. Der erhaltene Goldton war aber deutlich zu gelbstichig im Vergleich zum Original - obwohl er für das eine oder andere Gerät vielleicht durchaus passen würde.

Im zweiten Anlauf habe ich die Leiste dann mit selbstklebender Messingfolie der Stärke 0,05 mm beklebt. Damit passt der Farbton deutlich besser. Die Stärke 0,05 mm ist noch nicht ideal, da das Material deutlich mehr zurückfedert als das Alu-Klebeband und nur mit etwas Mühe sauber auf  die Leiste zu bringen ist. Für eine weitere Leiste würde ich 0,025er Messingfolie ausprobieren.

 

Es würde mich freuen, wenn diese Erfahrungen einem anderen Radiosammler etwas nützen

Herzliche Grüße

Gerhard Wickern

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.