Oszillograf S1-94 {С1-94}

• Semiconductors
  • - without
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Oszillograf S1-94 {С1-94} - Belvar, Minsk Belarus
  • Tablemodel, high profile (upright - NOT Cathedral nor decorative).
  • Universelles 10 MHz Einkanal-Service-Oszilloskop, 10 mV - 300 Volt, 0,1 µsek - 0,5 sek. Für Export nach Deutschland gebaut. Kyrillische Bezeichnung C1-94.
  • 3.5 kg / 7 lb 11.3 oz (7.709 lb)
  • Price in first year of sale
  • 298.00 DM
  • Mentioned in
  • RIM electronic 88
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by a member from D. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Belvar, Minsk: Oszillograf S1-94 {С1-94}

Liebe Radiofreunde!

Heute durfte ich aus dem Sperrmüll beim Wertstoffhof dieses Oszilloskop mitnehmen. Beim gespannten Test ergab sich folgendes:

Zunächst erschien nach einiger Zeit die Baseline, ließ sich zur Freude aller Familienmitglieder auch ausregeln (timebase, shift, Focus etc.) dann verschwand diese aber und ein schwaches senkrechtes Band war (kaum) zu sehen. Ein Öffnen des Gerätes und erste Prüfung auf Wackelkontakte, kalte Lötstellen etc. brachte kein Resultat, außer daß zwischendurch nach Ausmessen einiger Spannungen, welche auf der Platine standen, plötzlich wieder der helle, klare Focus über die Röhre lief und alles OK schien. Als ich aber einen Tastkopf anschließen wollte, verschwand der Focus plötzlich wieder vom Schirm.

Und das Beste: Dank der Arbeit des Radiomuseum und seiner Mitglieder kam ich plötzlich unerwartet sogar zu einem Schaltplan!!!!

Eine Sache stellte ich fest: auf der Ablenkplatte hinter der Röhrenfassung werden die zwei Kollektorwiderstände von (besonders) T2 und T3 doch recht heiß, aber vielleicht ist das normal so?! Ich dachte auch schon an ein Temperaturproblem (vielleicht ein Transistor Ablenkendstufe defekt), ein Auschalten und Erkalten brachte aber auch noch nicht die unmittelbare Bestätigung dafür. Das Ganze gibt mir zunächst Hoffnung, dass die Röhre i. O. und eine Reparatur möglich ist. Ich hatte das Gerät meinem elektronikbegeisterten Sohn geschenkt und der ist ganz versessen darauf, dies seiner Werkstatt einzuverleiben!

Da ich aber weder je etwas mit dem Innenleben von Oszis oder Fernsehern zu tun hatte, lieber Röhren- als Transistorschaltungen aufbaue und auch viel Respekt vor den hohen Spannungen habe, will und kann ich da nicht alleine weitermachen. Einarbeiten schadet aber sicher nicht und vielleicht hat jemand ein paar Tipps parat, wie ich mich den Problemen systematisch nähern könnte. Was die Sache etwas erschwert, sind die fehlenden Spannungsangaben sowie die Angaben zu den Transistortypen, das Gerät stammt aus Russland.

Danke und Grüße
Stefan Weigelt