• 1972 ?

• Semiconductors
  • - without
  • Alternating Current supply (AC) / 200-240 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Konstanter 34 K 32 R4 - Gossen, P., & Co. KG PGCD;
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Spannungsregelung durch Zehngang-Potentiometer 0 bis 32 Volt, Stromregelung durch Zehngang-Potentiometer 0 bis 4 Ampere.
  • 10.2 kg / 22 lb 7.5 oz (22.467 lb)
  • Model page created by Rudolf Osterkamp. See "Data change" for further contributors.

The model Konstanter is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Gossen, P., & Co. KG: Konstanter 34 K 32 R4

Ich rettete vor einigen Jahren zwei Gossen Konstanter aus dem Müll. Da sie mit den 32V / 4A ideal zu meiner Werkstatt-Ausrüstung passten, machte ich mir die Mühe, den Schaltplan rauszuzeichnen. In der Folge stellte sich dann allerdings heraus, dass bei beiden die Regler-ICs MC1466 defekt waren.

Nach einiger Internetrecherche musste ich leider feststellen, dass der MC1466 nicht mehr erhältlich ist und dass es keinen einfachen Ersatz gibt. Im Forum EDAboard.de fand ich allerdings den Link auf eine Bauanleitung für ein Labornetzteil, bei der eine Ersatzschaltung des MC1466 verwendet wird. Dabei handelt es sich praktisch um eine diskrete Nachbildung des im Datenblatt des Herstellers gezeigten Innenlebens:

telus.net/chemelec/Projects/MC1466/MC1466 und dem Link "The Schematic" folgen.

Dies war mir allerdings zu aufwendig. Im oben genannten Forum gab es aber auch den Hinweis von Alexander Dörr, dass er eine Ersatzschaltung mit einem LM324 gesehen hat:

edaboard.de/spannungsfester-pnp-transistor-t16504

Daraufhin setzte ich mich an mein Entwicklungs-Steckboard und bastelte mir selbst eine Ersatzschaltung für den MC1466 zusammen. Das Ergebnis hab' ich als 4. Schaltplan hochgeladen (Benennung: Umbau mit LM324).

Die Ersatzschaltung mit dem LM324 ist auf einer kleinen Lochrasterplatine untergebracht und wurde statt dem MC1466 eingelötet - hier ein Bild davon:

Seit dem Umbau funktionieren beide Konstanter wieder einwandfrei und gehören zu meiner am meist genützten Werkstattausrüstung.

Franz Sachsenhofer, 23.Oct.10