• 1937–1944
  • 208637
    • alternative name: WEHRMACHT

• Audio-Amplification
  • Wave Bands given in the notes.
  • Batteries / addl. power jack / 2 & 4,8 & 50 & 60 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Lichtsprechgerät 80 Li Spr 80 - Militär verschiedene
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Lichtsprechgerät 80 (Lichtsprechgerät 80/80 mm), Li Spr 80;
    Die Signalübertragung erfolgt über eine 5 Watt Lampe mit jeweils 80 mm Linse für Sender und Empfänger.
    Lichtmodulation durch bewegliches Prisma. Aufsprechen mittels Kohlemikrophon oder A/B Telefonleitung sowie Blinktaster. Zuschaltbares Rot bzw. Infrarotfilter bekannt. Empfang über eine Thalofidezelle, die Verstärkung erfolgt durch die 5. Röhre in der Optikeinheit.
    Das Gerät besteht aus der Optikeinheit und dem Verstärker (Sender/Empfänger) die mittels Mehrfachstecker verbunden sind. Reichweite 2 - 4 km je nach Filter.
    Für die Verstärkereinheit ist als Hersteller Sachsenwerk Type V-G bekannt sowie als Gesamthersteller Carl Zeiss Jena.
    Für zivile Anwendungen der Technik nach dem WK2 siehe auch (Spielzeug) Light Phones sowie die Zenith TV Lichtsteuerungsfernbedienung.
  • Mentioned in
  • Dienstvorschrift D 877/5, 1944
  • Model page created by a member from A. See "Data change" for further contributors.

The model Lichtsprechgerät 80 is part of the collections of the following members.

Museums

The model Lichtsprechgerät 80 can be seen in the following museums.