Model: Bandfilter






Antique radios, Old Time Radios

Bandfilter
Country:
Germany
Manufacturer/Brand:
OL, Otto Limann +Oligmüller; Weingarten
Year: 1947
Type:
Radio or TunerBroadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Mod.-ID = 16033
previous
|
Result List
|
next
|
New search for Radios etc.
Schematics etc.: 2 (for
members)
Tuned circuits
2 AM circuit(s);
Wave bands
Broadcast (MW) and Long Wave.Broadcast- and long-waves (AM, medium- and long-waves) PO et GO (petites ondes et grandes ondes).
Langwellen- und Mittelwellen-Bereich.
Auch wenn in diesen Bereichen eine Unterteilung vorkommt - bei älteren Geräten z.B. die Antenne umgesteckt werden sollte - geht dies hier nicht daraus hervor.
Power type and voltage
Line (AC, UC or DC not known)Line set - it was not known if AC, DC or AC/DC.
Appareil de secteur. Le type de courant n`était pas connu.
Netzstrom-Gerät
Das Gerät bezieht seine Spannungen direkt aus dem Lichtnetz, doch war nicht bekannt, ob es ein Allstrom-, Gleichstrom- oder Wechselstromgerät ist.
Loudspeaker/pwr.out
Loudspeaker incorporatet but system not known.Loudspeaker - principle was not traceable by the author. Haut-parleur.
Das Gerät führt einen Lautsprechen aber bei der Erfassung ging der Typ aus den Unterlagen nicht hervor.
www.radiomuseum.org
Model: Bandfilter
Material
Wooden caseWooden case. Most radios have a wooden cabinet until the WW2. Caisse en bois.
Die meisten Heim-Rundfunkempfänger führen von Beginn an bis etwa Ende 60er Jahre Holz als Gehäuse. Auch frühe Reiseempfänger zeigen Holz (speziell in den 20er Jahren) oder Holz mit Stoffüberzug etc.
Valves / Tubes
3:
RV12P2000Wehrmachtsröhre. Nichtregelbare Pentode, auch P2000 genannt. Kurz nach dem Krieg oft in zivilen Radios eingesetzt.
(more
for members)
Notes
Bandfilter-Zweikreiser, Entwurf Otto Limann
Collectors prices
1 Collector price
(for members)
External source of data
E. Erb 3-907007-36-0
Mentioned in
Abele Bd. 2Der Apparat kommt vor im Buch Historische Radios, Eine Chronik in Wort und Bild Bd. 2, von Günter Abele. Das Buch ist beim Autor oder im Füsslin Verlag zu bestellen. Die Nachfolgende Zahl weist auf die Seite im Buch hin.
(195)
Picture reference
Das Gerät ist im Doppelband "Historische Radios" von Günther Abele abgebildet.
No further information
on
Bandfilter (OL, Otto Limann +Oligmüller; Weingarten)