Sichtfunkpeiler SFP 218.43

Plath; Hamburg

• 1974 ?
  • Commercial Receiver (may include amateur bands)
  • 207811

• Superhet with RF-stage
  • Wave Bands given in the notes.
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Metal case
  • Model: Sichtfunkpeiler SFP 218.43 - Plath; Hamburg
  • Boatanchor (heavy military or commercial set >20 kg).
  • Plath Sichtfunkpeiler SFP 218.43: VHF-Sichtfunkpeilanlage

Als Kernstück kommt das Peilsichtgerät Plath SFP 218.44, mit Empfänger und Sichtpeilanzeige mit einer runden Kathodenstrahlröhre DP 10/14 ausgestattet, zum Einsatz. Eine runde Kursskala wird manuell mit dem maximalen Ausschlag auf der Sichtanzeige in Deckung gebracht und die Peilung digital ausgegeben.
    Zur Frequenzeingabe ist für das Peilsystem die Frequenzdekade FD 5002, der Frequenzvervielfacher FVV 219 / FDK 216 und das Abstimmgerät AG 5002.4 notwendig.
    Damit kann die Frequenz über ein Tastenfeld direkt eingegeben oder mittels Abstimmknopf in 100 Hz - Schritten eingestellt werden. Das alleinige Sichtgerät verfügt nicht über eine Frequenzeingabe- oder Abstimmmöglichkeit.

Die Sichtfunkpeilanlage SFP 218.43 resp. 218.44 kam in der Schweizer Armee in wenigen Exemplaren als P-729 zur Erprobung, dann wurde damit der VHF-Peiler P-725 (2) aufgerüstet.

• Model page created by Martin Bösch. See "Data change" for further contributors.

The model Sichtfunkpeiler is part of the collections of the following members.