• 1987–1990

• Metal case
  • Model: SDK 3930 - Stern-Radio Sonneberg, VEB,
  • Book-shelf unit.
  • Doppelkassettengerät; 40Hz-14kHz SDK9330, 1821.00 Vorstellung auf der Leipziger Herbstmesse 1987. 16 ICs, Laufwerke MU300.
  • 6.2 kg / 13 lb 10.5 oz (13.656 lb)
  • Price in first year of sale
  • 2,095.00 DM
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Literature/Schematics (1)
  • Service- DVD
  • Model page created by Bernd Pötzsch. See "Data change" for further contributors.

The model is part of the collections of the following members.

Museums

The model can be seen in the following museums.

Forum contributions about this model: Stern-Radio: SDK 3930

hallo,

mein Problem SDK 3930: Linkes Laufwerk arbeitet normal - rechtes Laufwerk nicht - beim Schalten auf Wiedergabe springt die Aussteuerungsanzeige auf vollen Betrieb (es leuchten alle Dioden) und aus dem Lautsprecher kommt ein fürchterliches nicht blubbern - es ist aber in dieser Art, allerdings viel härter im Ton und der Motor kann sich nicht für eine Richtung entscheiden - er "wackelt" ständig hin und her in der Drehrichtung. Die Aussteuerung ist nicht regelbar, die Stummtaste reagiert aber normal.

Und nun nach einiger Zeit macht das linke Laufwerk genau die selben Probleme - exakt das gleiche Fehlerbild.

Danach habe ich festgestellt, dass bei ausgebautem Motor dieser mit externer Spannung kurz anläuft und  wieder ausläuft - er läuft im Sekundetakt an - jeweils nur kurz an. Bei eingebautem Motor ergibt sich dann aus der spannung des Schwungrades das leweilige Nachlassen und wieder Anlaufen das beobachtete "schaukeln".

Also, Motor läuft an - weg - an - weg - an usw. im Sekundentakt. Also ein Problem des Motors selbst. Habe nun den Deckel vom Motor abgenommen - ist an der nun sichtbaren Schaltung was hilfreiches zu machen oder gibt es sonstige Möglichkeiten der Reparatur des Motors.

Peter Faulstich, 24.Feb.13