Apfelradio zum Basteln

ID: 118657
Apfelradio zum Basteln 
16.Aug.06 16:29
18720

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 14
Wolfgang Eckardt

Nicht weil jetzt bald die Apfelernte kommt habe ich dieses Thema gewählt, sondern weil in letzter Zeit einige Beiträge zu einfachen Empfängerschaltungen hier geschrieben wurden.

In meiner "aktiven Schulzeit" habe ich auch mit Schülern versucht, einfachste aber funktionsfähige Empfänger zu basteln. Dabei kamen wir auch auf den IC MK484 bzw. ZN 414. Dazu wurde ja auch im RM schon einiges geschrieben.

http://www.radiomuseum.org/forum/mk484_und_detektor_empfaenger_basteln_mit_mk484.html

Um die Sache noch etwas "spannender" zu machen, tüftelten wir auch an der Stromversorgung und kamen auf das "Apfelradio".

 

Dabei enstehen für einige Stunden ca. 1 ... 1,2 V, die für den Betrieb eines Kleinstempfängers mit dem MK 484 ausreichen. (Man sollte die Äpfel anschließend nicht verzehren, da giftige Salze um die Metallstreifen gebildet werden. Dafür können es auch  unreife vom nächsten Straßenbaum mit 'nem Wurmstich sein...))

Später, nach erfolgreichen Tests erfuhr ich, dass es einen solchen Empfänger auch als Bausatz gab. Den beschaffte ich mir von der bekannten Firma in Hirschau und ich musste feststellen - der ging nicht besser als unsere "Eigenbauten" auf Laborleiterplatten.

Leider ist kein Exemplar dieser Schülerarbeiten mehr für mich erhalten, nur den fertig aufgebauten Bausatz auf der Leiterplatte habe ich noch in meiner Sammlung.

 

Hier wird ein hochohmiger Kristall-Ohrhörer verwendet. Ich habe das Empfängerlein noch einmal aktiviert, nicht mit Äpfeln sondern mit einer Gnomzelle und siehe da - er spielt und man bekommt mit der kleinen Ferritantenne auch am Tage 3 Sender auf MW (noch......). Die bekamen wir vor Jahren auch, aber mit Äpfeln.

Wolfgang Eckardt

P.S.: Das war gleich ein Test mit dem neuen Editor, es klappt alles wunderbar! Danke den Initiatoren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.